Urlaubsgepäck im Auto richtig sichern

Vor der Fahrt in der Urlaub sollte man genau darauf achten, wie man sein Gepäck verstaut. Ist es nicht richtig gesichert, bestehen erhebliche Gefahren.

Beim Beladen des Urlaubsautos muss das Gepäck richtig gesichert werden. «Wer den Wagen bis unters Dach voll stopft und die Ladung nicht sichert, riskiert selbst bei einem harmlosen Auffahrunfall, dass ihm die Gepäckstücke in den Nacken fliegen», warnt ADAC-Experte Hubert Paulus in München. «Schon bei mittleren Geschwindigkeiten kann das lebensgefährlich sein.»

Zulässige Dachlast beachten

Paulus empfiehlt, große und schwere Gepäckstücke möglichst unten im Kofferraum zu verstauen. Kombis und Vans sollten nicht über die Oberkante der Rücksitzlehnen beladen werden - es sei denn, es ist ein stabiles Trenngitter oder Trennnetz angebracht. Werden zum Transport zusätzlich Dachboxen verwendet, darf dem Experten zufolge die zulässige Dachlast nicht überschritten werden. Außerdem müsse die Ladung in der Box mit Spanngurten gesichert werden, damit sie nicht verrutscht.

Keine Beiträge vorhanden