Telefonieren kann tödlich sein

Ablenkung am Steuer

Die Zahlen werden Handytelefonierer wohl nicht an der Rufannahme hindern. Dass die Fahrerkonzentration beim Telefonieren am Steuer deutlich nachlässt, signalisieren die Studienergebnisse gleichwohl.

Wie stark die Ablenkung des Fahrers durch das Telefonieren am Steuer ist, haben nun US-Experten des Virginia Tech Transportation Institute (VTTI)untersucht. Demnach erhöht sich das Unfallrisiko durch das Wählen einer Nummer auf dem Mobiltelefon im Vergleich zu nicht abgelenkten Fahrern um den Faktor 2,8. Das Greifen nach dem elektronischen Gerät während der Fahrt lässt die Unfallwahrscheinlichkeit im Pkw um das 1,4-fache steigen, das Sprechen und Zuhören bei Handy-Gesprächen um das 1,3-fache.

Höheres Risiko im Lkw

Noch gefährdeter sind Lkw-Fahrer. Das Greifen nach elektronischen Geräten steigert das Risiko um das 6,7-fache, und das Wählen einer Nummer vergrößert den Faktor um das 5,9-fache. Verfasst der Fahrer eines Lkw am Steuer gar eine Textnachricht auf seinem Mobiltelefon, erhöht er damit sein Unfallrisiko im Vergleich zu aufmerksamen Fahrern um das 23,2-fache. In Deutschland darf während der Fahrt nicht mit dem Handy am Ohr telefoniert werden. Die Verwendung einer Freisprechanlage ist vorgeschrieben. Dies gilt auch in vielen anderen Ländern. (mid)

Vorheriger ArtikelVerschobene Stammmärkte
Nächster ArtikelHonda ruft Jazz zurück

Keine Beiträge vorhanden