Tanken im Ausland meist günstiger

Wer im Ausland tankt, der kann in der Regel viel Geld sparen. So kostet der Liter Super in Spanien beispielsweise nur 1,10 Euro.

Deutsche Urlauber tanken im benachbarten Ausland meist günstiger als hier zu Lande. Superbenzin sei zum Beispiel nur in Belgien, Dänemark und den Niederlanden teurer als in Deutschland. Dort kostet ein Liter mehr als 1,40 Euro, ergab eine aktuelle Erhebung des ADAC in 14 europäischen Ländern - in Deutschland betrage der durchschnittliche Literpreis derzeit 1,36 Euro. Am günstigsten sei Superbenzin mit weniger als 1,10 Euro pro Liter in Kroatien, Tschechien und Spanien.

Auch Schweiz günstig

Auch in der Schweiz (1,12 Euro) und Österreich (1,17 Euro) sei der Preis für Super vergleichsweise günstig. Italienurlauber zum Beispiel sind nach Einschätzung des ADAC daher gut beraten, den Tank in den beiden Alpenländern zu füllen. Das gelte auch für Fahrer von Dieselmodellen, denn sie sparen im Vergleich zu Deutschland beim Tanken in Österreich 7 Cent, in der Schweiz 3 Cent je Liter. Sie tanken zu Durchschnittspreisen von weniger als einem Euro am günstigsten in Luxemburg, Spanien und Polen. In Deutschland betrage der Literpreis Diesel derzeit 1,14 Euro. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden