Kinder als Beifahrer erlaubt

Grundsätzlich dürfen Kinder in entsprechenden Sitzen auch auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Empfehlenswerter ist jedoch der Transport im Fond.

Im Kindersitz dürfen Kinder unter zwölf Jahren im Auto auch vorne auf dem Beifahrersitz mitfahren. «Generell ist es hinten aber sicherer», sagte Maximilian Maurer vom ADAC in München. Vom Gesetz her können selbst Babys in entsprechenden Schalen auf dem Beifahrersitz platziert werden. Da es sich dabei meist um so genannte Reboard-Systeme handelt - also Sitze, bei denen das Kind mit dem Rücken zur Fahrtrichtung transportiert wird - muss allerdings der Airbag abgeschaltet sein.

«Viele Eltern wollen das Kind vorne haben, weil sie denken, sie können sich dann besser kümmern», sagt Maurer. Doch die Ablenkungsgefahr ist hoch: Schon ein kleiner Blick zur Seite könne zu einem Unfall führen. (dpa)

Vorheriger ArtikelWeitere Interessenten
Nächster ArtikelGewinnstütze

Keine Beiträge vorhanden