Auto vor Urlaub sicher abstellen

Vor dem Flug in den Urlaub sollte man sich um einen sicheren Parkplatz für sein Fahrzeug bemühen. Sonst könnte es bei der Rückkehr ein böses Erwachen geben.

Geht es mit der Bahn oder dem Flugzeug in den Urlaub, sollten Autobesitzer ihr Gefährt vorher sicher abstellen. Sonst ist es nach der Rückkehr womöglich nicht mehr da, so der TÜV Süd in München. Oft komme es zum Beispiel vor, dass ein an der Straße abgestelltes Auto wegen Bauarbeiten abgeschleppt wird. Wurden die Arbeiten zwei oder drei Tage vor Beginn etwa durch Schilder angekündigt, muss der Fahrzeughalter die Abschlepp- und Verwahrkosten selbst zahlen.

Schlüssel hinterlegen

Der TÜV Süd rät deshalb für den Fall, dass der Wagen über längere Zeit an einer Straße steht, sich vor dem Urlaub beim Straßenbauamt oder der örtlichen Verkehrsbehörde zu erkundigen, ob dort Bauarbeiten geplant sind. Um zu verhindern, dass der eigene Wagen zum Hindernis wird, möglicherweise auch für einen Umzug, könnten die Autoschlüssel Nachbarn oder Angehörigen überlassen werden. Diese können regelmäßig nach dem Rechten sehen und das Auto gegebenenfalls umparken.

Eine Alternative ist es dem TÜV Süd zufolge, das Auto auf eine öffentlich ausgewiesene Parkfläche zu stellen - etwa auf einen Park- &-Drive-Parkplatz. Am sichersten steht das Auto jedoch auf privatem Grund und Boden oder in der hauseigenen Tiefgarage. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden