Alkoholunfälle am Vatertag nehmen zu

Wer den Vatertag ausgiebig feiern möchte, sollte die Autoschlüssel daheim lassen. Die meisten alkoholbedingten Verkehrsunfälle im Jahr passieren Christi Himmelfahrt – mit verheerenden Folgen.

Die Feiern am Vatertag lassen die Zahl der durch Alkohol bedingten Verkehrsunfälle in die Höhe schnellen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, steigt die Zahl an Christi Himmelfahrt auf das Dreifache des Durchschnitts der sonstigen Tage. Wurden im Jahr 2004 durchschnittlich 152 Straßenverkehrsunfälle täglich gezählt, bei denen mindestens ein Beteiligter alkoholisiert war, ereigneten sich am Vatertag 458 Unfälle durch Trunkenheit.

Schwere Unfallfolgen

Wer den Tag feuchtfröhlich genießen möchte, sollte die Fahrzeugschlüssel zu Hause lassen, damit man selbst und andere nicht gefährdet werden. Denn die Unfallfolgen bei Alkoholunfällen sind schwerer als bei «gewöhnlichen» Verkehrsunfällen. Kamen im Jahr 2004 auf 1000 Unfälle mit Personenschaden 17 Tote und 238 Schwerverletzte, so waren es bei den Alkoholunfällen 31 Getötete und 379 Schwerverletzte. Trauriger Höhepunkt des Jahres war wiederum der Vatertag mit 309 Personen, die bei Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss verunglückten.

Keine Beiträge vorhanden