Risse im Reifen nach dem Urlaub

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub sollten unbedingt die Pneus kontrolliert werden. Zudem verschleißen auf langen Fahrten auch Luftfilter und Keilriemen.

Lange Urlaubsreisen beanspruchen die Technik des Autos - daher ist nach der Rückkehr eine gründliche Kontrolle wichtig. Darauf weist der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) in München hin. Zu kontrollieren seien unter anderem die Reifen: Werden hier Beschädigungen oder Risse erkannt, sollte ein Fachmann entscheiden, ob die Bereifung noch sicher ist.

Eine weiterer prüfender Blick hat Luftfilter und Keilriemen zu gelten. Mit Blick auf den nahenden Herbst sei vor allem eine funktionierende Elektrik wichtig - daher sollte neben Zündung und Zündkerzen besonders die Batterie kontrolliert werden, rät der KS.

Überflüssigen Ballast entfernen

Die Experten weisen zudem darauf hin, dass nach der Reise überflüssiger Ballast aus dem Inneren des Wagen entfernt werden sollte. Denn zusätzliches Gewicht bedeute einen erhöhten Verbrauch. Auch Gepäck-und Fahrradträger steigern wegen des höheren Luftwiderstands beim Fahren den Kraftstoffkonsum. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden