Gute Noten auch für günstige Schneeketten

Test

Beim Kauf von Schneeketten kann man ruhig beim Billigregal zugreifen. Teure Ketten sind robuster, günstigere erfüllen aber auch ihren Zweck.

Beim Kauf von Schneeketten sagt der Preis wenig über die Qualität aus. Zu diesem Ergebnis kommt der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart nach einem Test von acht handelsüblichen Ketten. Dabei erhielt das 30 Euro teure Modell «Super Grip» des Herstellers Filmer ebenso wie die 70 Euro teuren baugleichen Modelle «Logo/CB 12» von König und «Thule» die Note «sehr empfehlenswert». Alle weiteren Modelle im Test wurden als «empfehlenswert» eingestuft.

Teurer und robuster

Bemängelt wurde laut dem ACE bei einzelnen Fabrikaten allerdings ein teils erhöhter Montageaufwand. Die teureren Ketten für Preise von 143 bis 235 Euro hätten sich außerdem etwas robuster gezeigt und eigneten sich daher eher für einen anspruchsvollen Langzeitgebrauch. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden