Opel schärft Astra OPC extrem nach

Kleinserie

Opel schärft Astra OPC extrem nach
Die Kleinserie des Opel Astra OPC feiert Premiere in Genf. © Opel

Opel setzt beim Astra OPC noch einen drauf. Mit einem ordentlichen Leistungsaufschlag misst sich der Kompaktsportler der Rüsselsheimer mit einem Mercedes A45 AMG oder einem Golf R.

Opel legt den Astra OPC in einer rennstreckenoptimierten Kleinserie auf. Eine Studie des Kompakt-Boliden feiert auf dem Genfer Salon (6. bis 16. März) Premiere. Viele Details nennt der Hersteller noch nicht. Vom bereits 206 kW/280 PS starken Standard-OPC wird sich die neue Top-Variante aber durch einen ordentlichen Leistungsaufschlag abheben.

Opel Astra OPC mit Straßenzulassung

Zudem sollen Karbon-Teile das Gewicht senken, Sicherheitsbügel, Schalensitze und Sechspunktgurte den Einsatz auf der Rennstrecke ermöglichen. Vorbild ist die 221 kW/300 PS starke Motorsportversion des Astra, anders als diese wird der Kleinserien-OPC aber eine Straßenzulassung erhalten. Preise nennt der Hersteller noch nicht, der normale Astra OPC kostet ab 34.990 Euro.

Mit dem neuen Top-Modell reiht sich der Astra in die Reihe von extra-starken Kompaktsportlern ein. Die Messlatte setzt seit kurzem der Mercedes A 45 AMG mit 265 kW/360 PS. VW will nun offenbar mit einer auf rund 370 PS aufgerüsteten Variante des VW Golf R kontern, der den Beinamen Evo tragen könnte. Audi könnte bald darauf mit einem noch etwas stärkeren S3 Plus nachziehen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelRenschler bei VW heiß begehrt
Nächster ArtikelVW Tiguan zum Abschied als Sondermodell
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden