Elektromotorrad Lito Sora mit mehr Reichweite

Elektromotorrad Lito Sora mit mehr Reichweite
Das E-Bike Lito Sora 2. © Lito Sora

Die Lito Sora kam 2014 auf den Markt. Nun bietet der kanadische Hersteller die zweite Generation seines Elektromotorrades an.

Das Bike des Unternehmens Lito Motorcycles ist ab sofort erhältlich. Das weitgehend in Schwarz gehaltene, bullige Power-Bike zeichnet sich unter anderem durch eine auf 18 kWh vergrößerte Batterie aus. Dadurch erhöht sich die Reichweite auf 290 Kilometer.
Dank neuer 3,3-kW-Ladetechnik verspricht Lito zudem eine Halbierung der Ladezeit auf fünf Stunden.

E-Motor mit 109 PS Leistung

Für den Vortrieb ist ein 109 PS und 90 Newtonmeter starker E-Motor verantwortlich, der seine Kraft via Riemenantrieb und CVT-Getriebe ans Hinterrad leitet. Die Sprintzeit der dank einer Reihe neuer Karbonbauteile auf 250 Kilogramm abgespeckten Neuauflage soll aus dem Stand auf Tempo 100 nur etwas über drei Sekunden dauern, maximal werden rund 200 km/h erreicht. Doch wer meint, so schnell mit der Sora unterwegs sein zu müssen, der wird daran nicht allzu viel Freude haben mit Blick auf die dann schwindende Reichweite. Denn nur der, der auch umsichtig unterwegs ist, wird annähernd die in Aussicht gestellte Reichweite erreichen.

Darüber hinaus haben die Kanadier auch den Komfort verbessertet: So bietet die Sora 2 der Fahrerin oder dem Fahrer unter anderem einen elektrisch verstellbaren Sitz, einen Rückwärtsgang und einen LED-Scheinwerfer. Er verfügt über eine Kurvenlichtfunktion, die damit für eine bessere Ausleuchtung der Straße sorgt und damit für eine bessere Sicht sorgt.

Zusätzlich zum klassischen Rundtacho im Cockpit gibt es für die Lito Sora noch einen großen Touchscreen für die GPS-Navigation, der in der Tankattrappe eingelassen wurde. Der Preis ist mit rund 73.000 Euro überraschend hoch. Die Lito 1 wurde 2014 in Kanada noch zum Preis von umgerechnet rund 33.000 Euro angeboten. Insofern verwundert es angesichts der ausgesprochen selbstbewussten Preissteigerung nicht, dass von der Sora 2 nur 20 Exemplare entstehen sollen. Wer ist schon fähig und willig, soviel Geld für ein Zweirad auszugeben. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein