Sono Motors steigert Reichweite mit Solarzellen

Sono Motors steigert Reichweite mit Solarzellen
Sono Motors arbeitet an einem Solarauto © Sono Motors

Sono Motors generiert beim ihrem ersten Elektroauto Reichweite über Solarzellen. Rund 9500 angezahlte Reservierungen liegen vor.

Der Marktstart des Sion soll Ende des Jahres erfolgen. Am Montag stellte der deutsche Anbieter erste Bilder bereit, wie das Fahrzeug vom Band laufen wird. Dabei integrieren die Ingenieure Solarmodule in die Fahrzeugoberfläche, die bis zu 34 Kilometer zusätzliche Reichweite generieren können.

„Seit der Vorstellung unseres ersten Prototypens im Sommer 2017 haben wir die Technologie zur Solar-Integration, an der wir seit 2016 arbeiten, konsequent weiterentwickelt“, sagt Mathieu Baudrit, Leiter Forschung und Entwicklung Solar-Integration bei Sono Motors. „Im Serienfahrzeug werden vollflächig integrierte Solarzellen zum Einsatz kommen, die in ein strapazierfähiges und unempfindliches Polymer eingebettet sind und mit jetzt optimierter Farbanpassung zur Design-Ästhetik des Fahrzeugs beitragen.“

Reservierer des Sono Motors Sion bestimmen mit

Sono Motors hat den Sion noch einmal außen und innen verlängert, sodass der Fünftürer den Insassen genügend Platz spendet. Wie mit der Vorstellung der Prototypen auf einer Roadshow in sieben Ländern und 71 Städten geht das Start-Up auch bei der Entwicklung andere Wege. So beteiligt das Unternehmen die Reservierer des Fahrzeugs an der Entwicklung. Diese können über Community Votings über ausgewählte Fahrzeugdetails entscheiden.

Natürlich nehmen Konnektivität und intelligente Anwendungsmöglichkeiten einen breiten Platz bei der Entwicklung ein. Laut Sono Motors verfügt der Sion über integrierte Sharing-Optionen. Mittels einer App kann nicht nur eine Fahrt, sondern über die bidirektionale Ladefunktion auch Energie geteilt werden. Weitere Fahrzeuge auf der Plattform des Sion sollen folgen und die diversen mobilen Anforderungen in den Bereichen urbane Mobilität, Logistik und Transport oder Last Mile erfüllen.

Rund 9500 angezahlte Reservierungen liegen dem Unternehmen vor. Die Reservierungen reichen von 500 Euro bis 16.000 Euro. So hoch ist der Preis für das Auto ohne Batterie. Mit Akku wird der Sion Ende des Jahres zum Preis von 25.500 Euro ausgeliefert.

Vorheriger ArtikelMercedes-AMG verwandelt GT R in Roadster
Nächster ArtikelNeuzulassungen in Deutschland ziehen wieder an
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein