Schmutz schnell vom Lack entfernen

Rissbildungen als Folge

Schmutz schnell vom Lack entfernen
Vogelkot kann Risse im Lack nach sich ziehen. © AG/Flehmer

Neben Insektenresten gehören auch Vogelkot und Baumharz derzeit zu den häufigsten Belastungen für den Autolack. Der Schmutz sollte schnell entfernt werden, um Folgeschäden zu vermeiden.

Während der Mensch sich im Urlaub meist gut erholt, bekommt dem Auto die Luftveränderung eher weniger. Pralle Sonne und Insekten, die während der Fahrt auf die Autofront prallen, setzen dem Lack ordentlich zu. Deshalb ist nach Ferienende genau die richtige Zeit für eine werterhaltende Kur.

Bio-Kontamination ätzt sich in Lackoberfläche

Neben Insektenresten gehören Vogelkot und Baumharz zu den härtesten Belastungen für die schützende Außenhaut des Fahrzeugs. Anders als bei winterlichen Tortouren durch Streusalz und Matsch wird diese Gefahr jedoch von den meisten Autobesitzern unterschätzt. Dabei sind es nicht nur klebrige Verunreinigungen. Sie können die Oberfläche ernsthaft schädigen. Wird es ignoriert, ätzt sich die Bio-Kontamination regelrecht in die Lackoberfläche. Rissbildungen sind dann die Folge.

Auch wenn es etwas penibel aussieht: Diesen Schmutz sollte man schnellst möglichst entfernen, denn die Überbleibsel härten schnell aus, so dass nur noch spezielle Reiniger helfen. Als Sofortmaßnahme genügt oft ein feuchtes Küchentuch, das man auf die entsprechende Stelle legt. Nachdem es einige Minuten eingewirkt ist, lassen sich die Hinterlassenschaften wegwischen. Der Handel bietet dafür auch spezielle Reinigungstücher an, die bereits imprägniert sind und weniger Zeit zum Einwirken benötigen.

Spezielle Reinigungsmittel zur Schmutzentfernung

Wer den Schmutz erst spät bemerkt, kann zu Insektenschwämmen greifen. Diese Schwämme entfernen hartnäckigen Schmutz. Jedoch eignen sie sich allenfalls für die Scheiben aber nicht für den Lack. Es bleiben auf jeden Fall Kratzer zurück. Besser sind hier Hochdruckreiniger, bei denen man jedoch genügend Abstand zum Fahrzeug halten muss. Die beste Wahl für eingetrocknete Verunreinigungen sind spezielle Reinigungsmittel, die Baumharz und Insektenreste lösen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelFord Focus gebraucht: Marotten bei älteren Modellen
Nächster ArtikelWeiter fallende Zahl der Verkehrstoten
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden