Kartellamt kritisiert Rekordhoch bei Spritpreisen

Oligopol der Mineralölkonzerne

Kartellamt kritisiert Rekordhoch bei Spritpreisen
Autofahrer mussten weniger Kosten für ihr Mobil aufbringen. © AG/Flehmer

Mit scharfer Kritik hat das Bundeskartellamt auf das Rekordniveau bei den Spritpreisen reagiert. Verbotene Preisabsprachen seien den Mineralölkonzernen aber nicht nachzuweisen, sagte Kartellamtspräsident Mundt.

Das Bundeskartellamt hat die jüngsten Anhebungen der Benzinpreise durch die Ölkonzerne scharf kritisiert. "Der Markt wird von fünf großen Mineralölkonzernen gemeinsam beherrscht, die sich gegenseitig wenig Wettbewerb machen", sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" "In diesem Oligopol sind die Konzerne in der Lage, Preissteigerungen im Großhandel an die Benzin-Verbraucher weiterzugeben."

Das Kartellamt könne verbotene Preisabsprachen zwar nicht nachweisen. Die Konzerne seien allein durch ihre "Reaktionsverbundenheit" in der Lage, den Preiswettbewerb auszuschalten. Laut dem ADAC kostete ein Liter Diesel durchschnittlich 1,507 Euro, das sind zwei Cent mehr als in der Vorwoche. Um 3,5 Cent hat sich der Liter Super E10 verteuert, er liegt derzeit im Bundesdurchschnitt bei 1,618 euro.

Rekordhoch bei den Benzinpreisen

Die Benzinpreise liegen derzeit auf Rekordniveau. Die Bundesregierung hatte den Autofahrern dennoch wenig Hoffnung auf eine höhere Pendlerpauschale gemacht, die vom ADAC gefordert worden war.

"Eine Überprüfung ist im Augenblick bei uns nicht angedacht", sagte eine Sprecherin von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) am Mittwoch in Berlin mit Blick auf Forderungen nach einer Erhöhung der Pauschale von 30 auf 40 Cent je Kilometer. Die Steuerentlastung werde ohnehin verkehrsmittelunabhängig gewährt. (dpa)

Vorheriger ArtikelHyundai i30 cw: Konkurrenz für Golf Variant
Nächster ArtikelMazda MX-5 Hamaki: Zigarre gefällig
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden