Honda enthüllt Urban SUV Concept

Neue globale Plattform

Honda enthüllt Urban SUV Concept
Das Honda Urban SUV Concept Car basiert auf einer neuen globalen Plattform. © dpa

Honda hat auf der North American International Auto Show das Urban SUV Concept enthüllt. Die Studie erfüllt dabei mehr als lediglich einen Ausblick auf einen neuen kompakten Crossover.

Honda hat auf der North American International Auto Show (NAIAS) einen ersten Ausblick auf den neuen kompakten Crossover gegeben. Das Urban SUV Concept feiert in Detroit Weltpremiere und wird Ende 2013 in Japan in den Markt eingeführt werden. Im Jahr darauf soll das Serienfahrzeug, das im neuen Honda-Werk im mexikanischen Celaya gefertigt wird, dann in die USA und nach Europa rollen.

Honda Urban SUV Concept basiert auf neuer globaler Plattform

Dabei beging Honda eine doppelte Premiere. Denn das Urban SUV Concept basiert auf der neuen globalen Honda Plattform für Klein- und Kompaktmodelle, die auch die Basis für den kommenden Honda Jazz bilden.

Unter der Motorhaube kommt die neue Motor- und Antriebsgeneration "Earth Dreams Technology" zum Einsatz, die ihre Premiere im Honda Civic Diesel feierte. Innovativ sind die Kraftstofftanks in der Fahrzeugmitte verbaut, damit der Laderaum wie beim Jazz oder Civic mit einem Handgriff in eine ebene Ladefläche verwandelt werden kann, teilte der Hersteller mit. (AG)

Vorheriger ArtikelKraftstoffpreise verteuern Autofahren
Nächster ArtikelRenault Grand Espace: Großvater schlägt sich wacker
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden