14. Dezember 2012

Fahrbericht Neue Motorengeneration Honda Civic 1.6 i-DTEC: Sparsamster Honda-Diesel

Der Honda Civic 1.6 i-DTEC soll sich mit 3,6 Litern begnügen.
Der Honda Civic 1.6 i-DTEC soll sich mit 3,6 Litern begnügen. © Honda

Honda führt die neue Motorengeneration "Earth Dreams Technology" in seine Modelle ein. Der kleinste Diesel des Herstellers präsentiert sich dabei nicht nur sparsam, sondern auch recht dynamisch.




Schön klein muss er sein, leicht und sparsam sowieso. Das waren die Vorgaben im Lastenheft des neuen Honda 1.6 Liter i-DTEC-Dieselmotors. Nach dem Motto "von Europäern für Europäer" wurde der 88 kW/120 PS leistende Selbstzünder speziell für den europäischen Markt entwickelt, um so die Nachfrage nach emissionsarmen Dieselmotoren zu bedienen. Im April 2013 kommt der neue Motor in den Kompaktwagen Civic, der bereits in der neunten Generation über unsere Straßen rollt. Die Preise für den dann sparsamsten Honda-Diesel stehen noch nicht genau fest, sollen aber bei etwas über 20.000 Euro liegen. Das wären ca. 1500 Euro weniger, als beim größeren 150-PS-Diesel.


Honda Civic mit neuer Motorengeneration

Der kleine Selbstzünder ist der erste Vertreter einer komplett neuen Motorengeneration namens "Earth Dreams Technology", die durch Leichtbauweise, verminderte innermotorische Reibung sowie verbessertes Ansprechverhalten des Turboladers überzeugen soll. Das maximale Drehmoment von 300 Newtonmetern liegt bei 2000 Umdrehungen an.

Der Selbstzünder ist mit rund 170 Kilogramm Gesamtgewicht der leichteste Dieselmotor seiner Klasse und wiegt mindestens sieben Kilo weniger, als die Konkurrenztriebwerke. Im Vergleich zu Hondas 2,2-Liter-Diesel wurden 47 Kilo eingespart. Um Gewicht und Größe bei diesem Aluminium-Sparmotor zu reduzieren, wurde jedes einzelne Teil auf den Prüfstand gestellt, überarbeitet und optimiert.

500 Honda-Motoren pro Tag

Der kleinste Honda-Diesel schafft 120 PS
Der kleinste Honda-Diesel schafft 120 PS © Honda

Im britischen Swindon wird der neue Motor neben seinem großen Bruder, dem bekannten und bewährtem 2.2 i-DTEC (110 kW/150 PS) gebaut. Die Kapazität in diesem Motorenwerk liegt bei 500 Einheiten pro Tag - im Zweischichtbetrieb rattert alle 138 Sekunden ein Motor vom Band.

Der neue Motor ergänzt das Dieselangebot für den Golf-Konkurrenten. Neben dem 110 kW/150 PS-Diesel gibt es noch zwei Benziner mit 1,4 und 1,8 Litern Hubraum sowie 73 kW/100 PS und 104 kW/142 PS Leistung. Sukzessive soll die "Earth Dreams Technology" Einzug in die gesamte Honda Modellpalette halten. Suehiro Hasshi, Entwicklungsleiter des Civic 1.6 i-DTEC erklärt dazu: "Kern der Philosophie, die hinter der 'Earth Dreams Technology' steckt, ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Umwelteffizienz und dynamischer Kraftentfaltung, die man von einem Honda erwartet. Es ist uns wichtig, dass es Spaß macht, unsere Autos zu fahren."

Civic harmoniert gut mit neuem Motor

Im Innenraum des Honda Civic gab es keine Veränderungen
Im Innenraum des Honda Civic gab es keine Veränderungen © Honda

Parallel wird mit dem Civic 1.6 i-DTEC auch ein neu entwickeltes, leichtes und kompaktes Getriebe eingeführt. Das Sechsgang-Handschaltgetriebe ist sieben Kilo leichter als im 2.2 i-DTEC und lässt sich schön hakelfrei schalten, wie wir bei ersten ausführlichen Testfahrten erfahren haben. Zudem wurde die Rückwärtsgangsynchronisierung verbessert.

Die Testfahrten führten uns durch die französischen Seealpen. Hier zeigte sich der Vierzylinder äußerst agil und für den Civic wie maßgeschneidert. Nur wenn man die Fahrfreude zu sehr in den Vordergrund stellt und die Drehzahlen in den Himmel befördert, wird der neue Diesel brummig und laut. Insgesamt harmonieren der Civic und der neue Sparfuchs-Motor auffallend gut.

Honda gibt Verbrauch für Civic von 3,6 Litern an

Der Honda Civic kann auch dynamisch
Der Honda Civic kann auch dynamisch © Honda

Auch bei kurvenreichen Landstraßen und engen, steilen Serpentinen gibt es in Sachen Dynamik nichts zu meckern. Möglich macht dies hier ein Garrett-Turbolader der vierten Generation mit variablen Leitschaufeln und einem maximalen Ladedruck von 1,5 bar. Die Drehzahlregelung erfolgt über das Motormanagement und sorgt so für ein noch präziseres Ansprechverhalten und höhere Durchzugskraft. Der Motor beschleunigt aus unteren, mittleren sowie bei hohen Geschwindigkeiten gleichmäßig und.

Nicht zuletzt dank der Start-Stopp-Automatik begnügt sich der Turbo nach der Werksangabe mit durchschnittlich 3,6 Litern, das entspricht einer CO2-Emission von 94 g/km. Nach Abschluss der Testfahrten lag unser Verbrauch mit 5,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern zwar über dem Drittelmix-Wert vom Rollenprüfstand, aber das ist bei bergigen Ausfahrten alles andere als ungewöhnlich. Mit diesem Verbrauch hat sich der Civic bravurös geschlagen. (SP-X)






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