SUV großes Risiko für kleine Pkw

Crashtests des GDV

SUV großes Risiko für kleine Pkw
Geländewagen können bei einem Unfall nicht nur dem kleineren Pkw großen Schaden anrichten © Daimler

Statistisch gesehen kommt es nicht häufig zu Unfällen mit einem SUV. Beim Eintrittsfall drohen den Fahrern kleinerer Fahrzeuge massive Schäden.

SUV-Fahrer sollten stets daran denken, dass von ihren Autos eine besondere Gefahr ausgeht. Schon mit vergleichsweise geringem Tempo richten die hochbeinigen Geländewagen bei einem seitlichen Aufprall auf flachere Autos mehr Schaden an als Pkw mit weniger Bodenfreiheit. Das haben Crashtests der Unfallforschung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ergeben.

Mit zunehmender Masse steigt Verletzungsrisiko

Bei den Crashs mit 40 km/h in die Flanke eines Kombis aus der Kompaktklasse zeigte sich, dass mit zunehmender Fahrzeuggröße und -masse des Unfallverursachers das Verletzungsrisiko für die Insassen des getroffenen Fahrzeugs steigt. Der Dummy am Steuer des Kombis wies nach dem Einschlag eines großen SUV Anzeichen für deutlich schwerere Verletzungen auf als bei simulierten Unfällen mit einem leichten Geländewagen und einem gleich großen Kompakten, teilt der GDV mit.

Im Gegensatz zu ihren Autos geht von den Geländewagenfahrern selbst keine besondere Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer aus: Einer Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) zufolge fühlen sie sich im Straßenverkehr zwar sicherer als Fahrer kleinerer Pkw-Modelle und schätzen den eigenen Fahrstil «etwas weniger vorschriftsmäßig» ein. Statistisch betrachtet komme es aber mit SUVs nicht häufiger zu schweren Unfällen als mit anderen Autos. Allerdings geben die Unfallforscher zu bedenken, dass junge Fahrer als bekannte Unfallrisikogruppe nur selten am Steuer von SUVs sitzen.

Beliebte Geändewagen

Um die Gefahr zu entschärfen, die von den Geländewagen ausgeht, fordern die Versicherer, die Karosseriestruktur von SUVs der anderer Autos anzupassen und Höhendifferenzen auszugleichen. Außerdem sollten automatische Notbremssysteme Pflicht werden: Wird die große Masse eines Geländewagens rechtzeitig abgebremst, seien die Unfallfolgen weniger gravierend.

SUVs werden einer Analyse des CAR-Autoforschungs-Centers der Universität Duisburg-Essen zufolge bei Autofahrern in Deutschland immer beliebter. In den ersten acht Monaten dieses Jahres wurden demnach hierzulande mit 276.167 Fahrzeugen (Marktanteil: 13 Prozent) so viele der sportlichen Geländewagen wie nie verkauft. Seit dem Jahr 2000 wachse das SUV-Segment mit einer jährlichen Rate von 15 Prozent.

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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