BMW M5 CS: Krönung der Sport-Familie

BMW M5 CS: Krönung der Sport-Familie
Der BMW M5 CS besticht durch Leichtbau und viel Leistung. © BMW

Mit dem BMW M5 CS krönt der Autobauer seine M5-Familie. Das Leichtbaumodell kommt bei weniger Gewicht auf eine Leistung von 635 PS.

Die Sportlimousine erhält dann ab dem Frühjahr den mit 635 PS stärksten Motor in der Geschichte des Haustuners „M GmbH“ und kostet ab 180.400 Euro aufwärts.

Die dritte Ausbaustufe des 4,4-Liter-V8-Benziners im aktuellen M5 leistet 10 PS mehr als im M5 Competition und übertrifft den Standard-M5 um 35 PS. Kombiniert wird die gesteigerte Leistung mit einem um 70 Kilogramm gesenkten Gewicht, das unter anderem aus der stärkeren Verwendung von Carbon-Bauteilen, etwa bei Motorabdeckung und Mittelkonsole, resultiert. Zudem bestehen Frontsplitter, Außenspiegelkappen, Heckspoiler und Heckdiffusor aus kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen beziehungsweise teilweise aus Sichtcarbon.

Verbesserte Fahrleistungen

Die Fahrleistungen verbessern sich durch die Maßnahmen leicht: Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 ist nach 3,0 statt 3,3 Sekunden absolviert, nach 10,4 Sekunden (Competition: 10,8 s) liegen 200 km/h an. Keine Änderung gibt es bei der Höchstgeschwindigkeit: Maximal erreicht der Allrader elektronisch abgeregelte 305 km/h. Der Verbrauch wird mi 10,9 Litern auf 100 Kilometer angegeben.

Die Kraft wird durch das serienmäßige 8 Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic und dem Allradsystem M xDrive auf die Straße gebracht. Das Allradsystem ermöglicht zudem eine 2WD Einstellung für einen reinen Hinterradantrieb. Vorder- und Hinterachse und eine nochmals verfeinerte Dämpferregelung passen das Fahrwerk an das geringere Fahrzeuggewicht an. der BMW M5 CS ist mit Pirelli P Zero Corsa Track-Reifen im Mischformat 275/35 R 20 vornund 285/35 R 20 hinten unterwegs.

Nierenumrandung in Goldbronze

Äußerlich zu erkennen ist der Top-Fünfer unter anderem an einer Nierenumrandung in der Farbe „Goldbronze“, gelb leuchtenden Tagfahrlicht-Einheiten im Laserlicht-Frontscheinwerfer sowie einer speziellen vierflutigen Abgasanlage. Auf Wunsch sind zudem drei Exklusiv-Lacke – in Grau- und Grüntönen – zu haben.

Zur Ausstattung des Viersitzers zählen darüber hinaus eine Keramik-Bremse, Track-Mischbereifung und Alcantara an Lenkrad und Dachhimmel. Der Aufpreis gegenüber dem M5 Competition beträgt gut 50.000 Euro. (AG/SP-X)

Keine Beiträge vorhanden