Leichter Rückgang der Kraftstoffpreise

Zum Monatswechsel

Leichter Rückgang der Kraftstoffpreise
Der Benzinpreis gibt weiter nach © AvD

Der Höhenflug der Kraftstoffpreise ist gestoppt worden. Zum Monatswechsel kosteten Benzin und Diesel geringfügig weniger als in der Vorwoche.

Die Preise für Diesel- und Benzin-Kraftstoff sind zum Monatswechsel etwas zurückgegangen. Laut ADAC kostet ein Liter Diesel derzeit im bundesweiten Mittel 1,454 Euro. Das sind 2,2 Cent weniger als in der Vorwoche. Beim Benzin war der Rückgang der Preise nicht ganz so massiv. Ein Liter Super E10 kostet im Durchschnitt 1,526 Euro pro Liter. In der Vorwoche waren es noch 1,2 Cent mehr.

Hohe Preisdifferenz beim Dieselkraftstoff

Zuvor, am 28. Oktober, wurden Dieselfahrer zur Kasse gebeten. Mit 1,484 Euro war der höchste Satz in diesem Jahr erreicht. Zudem war der gesamte Oktober für die Steuermänner der Selbstzünder sehr kostspielig. Der bundesweite Monatsdurchschnittspreis lag mit 1,437 Euro um 1,6 Cent höher als im Vormonat.

Auch beim E10 war der teuerste Tag im Oktober ein Freitag. Vierzehn Tage vorher mussten 1,551 Euro für einen Liter hingeblättert werden. Der günstigste Tagesdurchschnitt konnte am Tag der deutschen einheit mit 1,482 verzeichnet werden. Einen Tag später mussten Dieselfahrer im Durchschnitt lediglich 1,368 Euro für den Liter bezahlen. Im Verlauf des Monats betrug somit die Preisdifferenz zwischen dem billigsten und dem teuersten Tag bei Benzin 6,9 Cent, bei Diesel dagegen 11,6 Cent.

Für den Verbrauch ist der Fahrer natürlich immer selbst verantwortlich. Um Kraftstoff - und damit gleichzeitig bares Geld – einzusparen, befolgen Sie die Spritspartipps der Autogazette. (AG)

Vorheriger ArtikelVW steigt mit «Quicar» ins Carsharing ein
Nächster ArtikelAudi erreicht Ergebnis von 2010 nach neun Monaten
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden