Höchstwertung für Honda Civic

EuroNCAP

Honda zieht nach. Nachdem in der vergangenen Woche der neue Golf den EuroNCAP-Crashtest mit Bravour bestanden hatte, konnte auch der Civic die Höchstwertung einstreichen.

Der Honda Civic hat auch nach den neuen Kriterien des EuroNCAP-Crashtest die volle Sternzahl erhalten. Mit einer gewichteten Gesamtwertung von 77 Prozent erhielt der japanische Golf-Konkurrent fünf Sterne und ist damit nach dem Accord das zweite Fahrzeug, das nach den seit Anfang Februar 2009 geltenden Kriterien den viel beachteten Test mit der Höchstwertung abschloss.

ESP ist Pflicht

Im neuen Bewertungsschema entfallen 50 Prozent auf den Schutz von Insassen, 20 Prozent auf den Schutz von Kindern und Fußgängern, sowie zehn Prozent die Verfügbarkeit von Sicherheitssystemen wie ein serienmäßiges ESP. Eine Mindestgesamtwertung von 70 Prozent ist für die Bewertung mit fünf Sternen erforderlich. Darüber hinaus müssen mindestens 85 Prozent der in den 27 EU-Ländern verkauften 2009er Modellvarianten des jeweiligen Fahrzeugs serienmäßig mit einem Stabilitätsprogramm ausgestattet sein. (AG)

Keine Beiträge vorhanden