Shelby Daytona Coupé: Neuauflage des Big-Block

Ein Auto für Liebhaber

Das Shelby Daytona Coupe ist ein Hingucker © Shelby American

Dieses Auto ist ein Hingucker. Shelby American bringt sechs Exemplare des Daytona Coupé auf den Markt. Natürlich mit einem Big Block

Mitte der 60er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts hatte Caroll Shelby mit dem bildhübschen Daytona Coupé ein echtes Siegerauto für alle großen Langstreckenrennen. Doch die von einem vergleichsweise „kleinen“ V8 angetriebenen Autos konnten immer „nur“ ihre Klasse gewinnen, ein Anwärter auf den Gesamtsieg, beispielsweise bei den 24 Stunden von Le Mans, hätte mehr Motorleistung benötigt.

So beauftragte Shelby den Karosseriebauer John Ohlsen, das Chassis des Coupés um knapp acht Zentimeter zu verlängern, damit ein gewaltiger Nascar-Big-Block-V8 Einzug halten konnte. Mit diesem Motor wäre das Auto in Le Mans bis zu 320 km/h schnell geworden.

Ein Unfall verhinderte

Doch wie bei so vielen guten Geschichten machte der Konjunktiv der spannenden Idee einen Strich durch die Rechnung: Auf dem Weg zur Rennstrecke verunfallte der Lkw, der das Big-Block-Coupé geladen hatte und das Auto nahm erheblichen Schaden. Daraufhin veranlasste Shelby die Rückrüstung des Autos und der große Motor war nie auf den Rennstrecken zu hören. Nun hat sich Shelby American entschlossen, sechs Big-Block-Coupés nach den damaligen Original-Spezifikationen aufzubauen und zu verkaufen. Die Zutaten: eine komplette Alu-Karosserie, ein Motor mit 405 kW/550 PS und ein manuelles Viergang-Getriebe.

Die Zahl der Autos lehnt sich an die Produktionsmenge des originalen Coupés mit kleinem Motor an: Auch hier sind lediglich sechs Fahrzeuge entstanden, die heute einen erheblichen Sammlerwert haben. Das erste der sechs Autos wurde nun bei einer Oldtimer-Motorsport-Veranstaltung in Laguna Seca gezeigt. Einen Preis nennt Shelby American nicht, ein originalgetreuer Nachbau mit kleinem Motor schlägt mit 350.000 Dollar (300.000 Euro) zu Buche. (SP-X)