Opel öffnet mit GT Tür zur Zukunft

Sportwagenstudie für Genf

Opel öffnet mit GT Tür zur Zukunft
Das erste Foto des Opel GT Concept © Opel

Opel enthüllt auf dem Autosalon in Genf im März das neue GT Concept. In den Wochen vor der Messe lupfen die Rüsselsheimer das Tuch an – Stück für Stück.

Nur „Fliegen ist schöner“, hieß es auf den Werbeplakaten des legendären Opel GT in den siebziger Jahren. Gut 40 Jahre später gehen die Rüsselsheimer im Hinblick auf die Premiere einer neuen Sportwagenstudie auf dem Autosalon in Genf vom 3. bis 13. März sogar noch einen Schritt weiter. „Opel hat sich neu erfunden. Verpassen Sie nicht, wie es weitergeht“, sagt Opel-Chef Karl-Thomas Neumann in einem Video, das auf das GT Concept hinweist.

Reminiszenz an zwei historische Opel-Modelle

Zudem präsentiert Opel neben dem kurzen Einspieler das erste Foto des puristisch gestalteten Sportwagens, auf dem der zentrale Doppelauspuff zu sehen ist, der auf zwei historische Modelle in der langen Firmengeschichte hinweist. Im Video ist kurz der rote Vorderreifen des GT Concept zu sehen, der laut Opel eine Hommage an das damals futuristische Opel-Motorrad Motoclub 500, das schon 1928 stolz auf zwei roten Reifen rollte, darstellt.

Und die beiden Endrohre weisen auf die Studie Experimental GT hin, die 1965 auf der IAA in Frankfurt debütierte, aus der heraus dann der GT entstand. Doch während damals das Fliegen im Vordergrund stand, soll die neue Studie den Hersteller gleich neu erfinden – und so schön kann Fliegen nicht sein. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelFeinstaubbelastung in Stuttgart geht leicht zurück
Nächster ArtikelACEA erwartet moderates Wachstum für 2016
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden