20. Oktober 2015

Falscher Luftdruck Jedes zweite Auto mit mangelhaften Reifen

Mehr als jedes zweite Auto ist mit mindestens einem mangelhaften Reifen unterwegs.
Mehr als jedes zweite Auto ist mit mindestens einem mangelhaften Reifen unterwegs. © KÜS

Die deutschen Autofahrer vernachlässigen ihre Pneus. Bei einer Überprüfung des Verkehrssicherheitsrats waren 53 Prozent mit mindestens einem mangelhaften Reifen unterwegs.




Rund jedes zweite Auto in Deutschland ist mit mangelhafter Bereifung unterwegs. Bei einer Überprüfung des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) an Waschstraßen und Tankstellen war bei 53 Prozent der Fahrzeuge mindestens ein Reifen in schlechtem Zustand.


Falscher Luftdruck und fehlendes Profil

Häufigster Mangel war ein falscher Luftdruck – er trat bei 18 Prozent der Pkw auf. Auf Rang zwei folgte mit 12 Prozent ein zu geringes Profil, bei elf Prozent der Fahrzeuge waren die Reifen älter als sechs Jahre.

Selten zu finden waren fehlende Ventilkappen, falsche Montage oder sichtbare Mängel an Flanke oder Lauffläche. Insgesamt hat der DVR 1522 Fahrzeuge überprüft. (SP-X)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Reifen



Mehr aus dem Ressort

Der VW Golf und Tiguan beim ADAC-Sommerreifentest
ADAC-SommerreifentestGute Bremsleistungen sorgen für gute Gefühle

Beim Sommerreifentest des ADAC hat knapp ein Viertel der 31 getesteten Pneus ein „gut“ erhalten. Ein Reifen in der Kategorie SUV versagte dagegen auf nasser Fahrbahn komplett.


Unfall Schnee neu Aufmacher dpa
Schneefall in vielen RegionenSommerreifen auch bei plötzlichem Wintereinbruch verboten

Der Winter ist in vielen Teilen Deutschlands zurück. Pech für alle Autofahrer, die jetzt bereits mit Sommerreifen unterwegs sind. Wer einen Unfall baut, dem drohen im Extremfall Kürzungen bei den Leistungen der Kaskoversicherung.


Die Nachfrage nach Winterreifen hielt sich in Grenzen.
Offroad-Reifen gefragtMilder Winter drückt Reifennachfrage

Fehlende Winterattitüden haben auch 2015 den Reifenherstellern und Händlern das Geschäft mit den Winterreifen vermasselt. Dafür sorgt der SUV-Boom auch bei den Reifenhändlern für Nachfrage im Offroad-Segment.