8. August 2016

Sportwagen zeigt sich am Pebble Beach BMW 507 von Elvis Presley: Der King lebt

BMW hat in zwei Jahren Elvis' alten 507 völlig neu aufgebaut
BMW hat in zwei Jahren Elvis' alten 507 völlig neu aufgebaut © BMW

Vor knapp 39 Jahren hat Elvis Presley die Gitarre an die ewige Wand gehängt. Der BMW 507 des King‘s of Rock’n Roll hat ein ebenso bewegtes Leben hinter sich, aber ein weiteres Leben vor sich.




Vielleicht war es ein Frevel, vielleicht aber auch der einzig vernünftige Weg: Der vor zwei Jahren von BMWs Classic-Abteilung erworbene Elvis-507 wurde von Grund auf neu aufgebaut. Das jetzt gezeigte Resultat ist in jedem Fall ein automobiles Sahnestück der Sonderklasse, das am 21. August 2016 erstmalig auf dem Concours d’Elegance am Pebble Beach öffentlich zu sehen sein wird.

Die Geschichte des 507-Elvis ist eine so erstaunlich wie wechselvolle, die man dem Auto am Ende eines langen Weges mehr als ansehen konnte. Genau deshalb gibt es auch einige Patina-Apostel, die in der nun vollzogenen vollständigen Restaurierung einen unwiederbringlichen Fehler sehen. Andererseits sah dieser 507 noch weit abgerockter als sein einstiger berühmter Besitzer in seinen letzten Jahren aus. Der Zustand des Roadsters mag Bände gesprochen haben, doch sein bedauerlicher Zustand konnte andererseits nichts mehr von der einstigen Glorie dieser einmaligen Roadster-Ikone vermitteln.


Zwei Jahre Neuaufbau

Wie auch immer: BMWs Classic-Abteilung hat das Auto bis ins allerkleinste Detail neu aufgebaut. Vieles war verrottet, Armaturenbrett, Motor oder tragende Karosserieteile fehlten sogar ganz. Bei BMW hat man also diverse Teile neu machen und nachbauen müssen. Manches wurde gefräst, anderes im 3D-Drucker gespritzt und manchmal fand sich sogar das ein oder andere Original-Ersatzteil. Die wohl nachgewiesener Weise im Lauf der vielen Jahrzehnte zusammengekommenen acht Lackierungen wurden wieder abgetragen und stattdessen das ursprüngliche Weiß, in dem einst Elvis dieses Auto in Deutschland gekauft hat, aufgetragen. Der Legende nach wurde der King der weißen Farbe schnell überdrüssig, weil Frauen mit rotem Lippenstift gehäufter anzügliche Nachrichten auf dem 507 hinterließen. Dem konservativ denkenden Südstaaten-Mann ging das wohl zu weit.

Jetzt strahlt er also wieder in Unschuldsweiß und sieht aus wie frisch aus der Fabrik. Dass der Wagen diverse Male umgebaut wurde, mit einem Chevy-Motor im Bug über Rennstrecken gepeitscht wurde und schlussendlich ausgelutscht einen Jahrzehnte dauernden Dornröschenschlaf über sich ergehen lassen musste – alles nur noch Legende. Nur in einer kleinen versteckten Ecke hat BMW das Rot belassen, welches der 507 trug, als er im Jahr 2014 aus seinem Tiefschlaf erweckt wurde. Immerhin diese Stelle erzählt denjenigen, die genau hinschauen wollen, was der 507 in fast 60 Jahren durchlebte. Allen anderen erzählt er in Reinkultur, welch ein Geniestreich dem Designer Albrecht Graf von Goertz mit diesem Auto gelungen ist.

Elvis zahlte 26.500 D-Mark

Diese jetzt wieder in voller Pracht sich entfaltende großartige Aura war es, die eben auch Granden wie Elvis Presley einst einen horrenden Preis von 26.500 D-Mark zahlen ließen. Aus heutiger Sicht sind das allerdings Peanuts, denn jetzt müsste man wohl zwei Millionen Euro und mehr für eine solche Preziose berappen. Allerdings wird BMW diesen Wagen nicht mehr rausrücken, sondern schön in seine Classic-Sammlung einreihen. (SP-X)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Oldtimer



Mehr zur Marke BMW

Sechszylinder mit 800 NewtonmeternAlpina D5 S: Power gegen Diesel-Diskussion

Abseits der Diskussionen um die Zukunft des Dieselmotors rüstet Alpina den Selbstzünder des 5er BMW auf. Der aufgepeppte D5 S fährt auch jenseits der 250 Stundenkilometer weiter.


Nach sechs MonatenBMW freut sich bereits über 5000 elektrifizierte Autos

BMW hat in den ersten sechs Monaten des Jahres in Deutschland 5000 elektrifizierte Modelle abgesetzt. Die Münchner werten dies als großen Erfolg.


Rolls-Royce im MinusBMW Group mit neuen Absatzrekorden

Auf dem Weg zum nächsten Rekordjahr verkündet BMW zur Halbzeit zwei neue Bestwerte. Sowohl der Juni als auch das erste Halbjahr toppten beim Absatz die bisherigen Ergebnisse.



Mehr aus dem Ressort

Der Saab 900 legt an Wert zu
Alfa Romeo Spider im TrendWertentwicklung von Young- und Oldtimern: Geheimtip Saab

Der Saab 900 der ersten Generation wird in den kommenden Jahren enorm an Wert zulegen. Dagegen scheint die Preisexplosion bei luftgekühlten Porsche-Modellen vorbei zu sein.


Produktion des VW Käfer in Wolfsburg
Startschuss am 28. Mai 1937VW Käfer feiert 80. Geburtstag

Der erste deutsche Millionseller aus deutscher Produktion feiert rundes Jubiläum. Der VW Käfer verkörpert dabei in allen Facetten ein Stück deutscher Geschichte.


Unterwegs im Oldie der AmerikanerFord GT: Mit Topspeed in die Vergangenheit

Der Ford GT gehört zu einem der faszinierendsten Supersportwagen auf dem Markt - und das nicht nur wegen seines Preises. Doch das Original stellt den Boliden in den Schatten.