Schwergewichte werden sportlich

BMW M GmbH

BMW baut die Modellpalette der M GmbH aus. Die nächsten Projekte sind die beiden Dickschiffe X5 und X6. Damit werden erstmals zwei Offroader getrimmt.

Zum ersten Mal bietet die bei BMW für sportliche Versionen zuständige M GmbH künftig mit X5M und X6M auch zwei Geländewagen an. Über weitere Modelle wird bereits nachgedacht, teilte das Unternehmen bei der Vorstellung in Atlanta im US-Staat Georgia mit.

Aufhebbare Begrenzungen

Die M-Versionen von X5 und X6 sollen am 24. Oktober zu Preisen von 105.900 und 108.500 Euro auf den Markt kommen. Als Antrieb dient ein 4,4 Liter großer V8-Benzin-Direkteinspritzer mit Doppelturbo, der auf 408 kW/555 PS und ein maximales Drehmoment von 680 Nm kommt. Trotz Gewichten von 2,5 Tonnen beschleunigen die Autos damit in 4,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt - auf Wunsch wird das Limit aber auf 275 km/h angehoben. Den Verbrauch der M-Modelle gibt BMW mit 13,9 Litern, den CO2-Ausstoß mit 325 g/km an.

Folgeprojekte

Bei X5 und X6 wird es die M GmbH womöglich nicht belassen. Eine offizielle Bestätigung steht zwar noch aus, doch könnte nun der Weg für weitere Geländewagen geebnet sein, sagt Projektleiter Claus Griebel: «Wenn man den ersten Schritt erfolgreich gemacht hat, fällt der zweite viel leichter.» Außerdem spiele man mit dem Gedanken sowohl an ein Einstiegsmodell wie auch an einen eigenen Supersportwagen, hieß es. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden