Mercedes schwimmt im roten Wasser

Carlsson Aigner CK65 RS «Eau Rouge» Dark Edition

Die Automobilmanufaktur Carlsson hat für die Autoshow in Zürich ein ganz besonders edles Stück kreiert. Die in Kooperation mit der Lederlifestyle-Marke Etienne Aigner gefertigte exklusive Kleinserie wird vornehmlich für den nahen Osten gedacht sein.

Carlsson gibt sich auf der Auto Zürich Car Show ganz mondän. In Zusammenarbeit mit der Lederlifestyle-Marke Etienne Aigner feiert die auf Mercedes Benz spezialisierte Automobilmanufaktur eine Weltpremiere mit einem Zwölfzylinder Bi-Turbo. Die Carlsson Aigner CK65 RS «Eau Rouge» Dark Edition genannte exklusive Kleinserie über gerade mal zehn Fahrzeuge verfügt wahlweise über 705 PS oder über 756 PS und 1.150 Nm. Damit erreicht der «Eau Rouge» eine, aus Sicherheitsgründen elektronisch abgeriegelte, Spitzengeschwindigkeit von 335 km/h. Den Sprint absolviert der Mercedes in 3,8 Sekunden.

Zweifarbige Außenlackierung

Doch die muskulösen Motorspiele sind nur die eine Seite der Medaille, schließlich muss das Luxuscoupé auch im rechten Licht stehen. Dafür wurde die Frontpartie neu gestaltet. Auffallend bei der zweifarbigen Außenlackierung obsidianschwarz-metallic in Kombination himalaya-grau ist vor allem die Frontschürze mit der aus Echtkarbon gefertigten Frontspoilerlippe. Ein besonderer Hingucker sind die dreiteiligen Schmiedefelgen in 21 Zoll. Frontspoiler- und Heckschürzenlippe sind in typischer Carlsson Diffusoroptik gestaltet worden und der markante Heckspoiler verbessert zudem bei hohen Geschwindigkeiten das Handling des Luxuscoupés.

Im Innenraum konnte sich Kooperationspartner Aigner austoben. So wurden die elektrisch verstellbaren Sportsitze mit Multikontur-Funktion und Sitzheizung mit hochwertigem Leder bezogen. Das Sportlenkrad in Leder/Alcantara-Kombination hat der Fahrer auf sehr angenehme Weise im Griff. Carlsson Sport-Alupedalauflagen und beleuchtete Einstiegsleisten, sowie weitere zahlreiche optische Raffinessen weisen den Weg in eine Welt von luxuriöser Eleganz.

Elektronische Tieferlegung

Die Holzapplikationen wurden farblich auf die Außenlackierung abgestimmt und sämtliche zuvor sichtbaren Plastikteile mit edlem Aigner-Leder bezogen. Das in den vorderen Kopfstützen und in den Rückenteilen der Vordersitze geprägte Aigner-A weist auf die exklusive Herkunft hin. Das komplette Fahrzeuginterieur inklusive Dachhaltegriffe, Sonnenblenden und Heckscheibenrahmen ist darüber hinaus in Aigner-Alcantara bezogen worden.

Das um 30 Millimeter elektronsich tiefer gelegte Coupé passt auf einer schlechten Wegstrecke und bei anhaltend starkem Einfedern die Wagenhöhe automatisch an. Für mehr Leistung und besonders kraftvollen Sound sorgt die Sport-Auspuffanlage. Die Heckansicht des Carlsson Aigner CK65 wird von vier Endrohren im Carlsson Design dominiert. Im Vergleich zur Serie ist die Abgasanlage in Abgasgegendruck und Rohrführung optimiert.

Mit 374.000 Euro dabei

Die Kleinserie zeigt die vielfältigen Möglichkeiten der Carlsson Manunfaktur zur Erfüllung ganz persönlicher Kundenwünsche, die vornehmlich aus dem arabischen oder osteuropäischen Raum stammen werden. Denn das Mobil ist nicht ganz billig. Der Carlsson Aigner CK65 «Eau Rouge» Dark Edition mit V12 wird angeboten ab 319.000 Euro. Der V12 mit Carlsson-Bi-Turbo in der zweiten Leistungsstufe ist ab 374.000 Euro erhältlich. (AG)

Keine Beiträge vorhanden