Toyota und Tesla präsentieren Elektro-RAV4

Bis zu 160 Kilometer Reichweite

Toyota und Tesla präsentieren Elektro-RAV4
Der elektrische Toyota RAV4 wurde nur in Nordamerika angeboten. © Toyota

Toyota bringt den gemeinsam mit Tesla entwickelten elektrisch angetriebenen RAV4 im Spätsommer auf den Markt. Der Vertrieb des SUV bleibt aber auf Nordamerika beschränkt.

Toyota hat die Serienversion des Elektro-RAV4 auf dem 16. International Electric Vehicle Symposium in Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien enthüllt. Der gemeinsam mit Tesla entwickelte RAV4 EV verfügt über eine Reichweite bis zu 160 Kilometern. Der RAV4 EV wird ab dem Spätsommer 2012 zu Preisen ab 49.800 Dollar auf dem kalifornischen Markt eingeführt.

Toyota RAV4 EV 213 Kilo schwerer als Sechszylinder-Benziner

Der Vertrieb des im kanadischen Woodstock hergestellten SUV bleibt auf Nordamerika beschränkt. Toyota rechnet mit rund 2600 Einheiten in den kommenden drei Jahren.

Den Elektro-Antriebsstrang steuert Elektro-Pionier Tesla bei. Trotz der 41,8 kW/h großen Batterie ist der RAV4 EV bei einem Gewicht von 1829 Kilogramm gerade mal 213 Kilogramm schwerer als die konventionell angetriebene Sechszylinder-Benziner-Variante. (AG)

Vorheriger ArtikelAbsatzplus: VW weiter auf Wachstumskurs
Nächster ArtikelSchwarz verdrängt Silbergrau als beliebteste Autofarbe
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden