Bußgelder in Europa ziehen weiter an

Verkehrsverstöße im europäischen Ausland werden für Autofahrer zu einer teuren Angelegenheit. Besonders bei Trunkenheit am Steuer langen die Staaten kräftig zu.

Damit der Urlaub im Ausland nicht unverhofft teuer wird, sollten Autoreisende sich mit den dort geltenden Verkehrsregeln vertraut machen. In vielen europäischen Ländern seien die Bußgelder in diesem Jahr noch einmal angehoben worden, warnt der ADAC in München.

Besonders teuer zu stehen kommen Fahrten unter Alkoholeinfluss. In Großbritannien etwa werden bei hohem Promillewert Strafen von bis zu 7350 Euro fällig. Auch in Kroatien, Ungarn, Tschechien sowie in der Slowakei, wo null Promille gelten, seien die Bußgelder erhöht worden. In Dänemark bemesse sich das Bußgeld für Trunkenheitsfahrten nach dem Nettoverdienst des Sünders. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden