Qoros 3 startet in China

Höchstwertung im EuroNCAP

Qoros 3 startet in China
Der Qoros 3 wird wohl erst 2015 nach Deutschland kommen. © Qoros

Beim EuroNCAP-Crashtest hat der Qoros 3 als erstes chinesisches Modell überhaupt die Höchstwertung ergattert. Ehe die kompakte Limousine in Deutschland in den Wettbewerb einsteigt vergeht noch mindestens ein Jahr.

Der chinesische Autohersteller Qoros hat nun sein erstes Modell auf den chinesischen Markt gebracht. Die kompakte Limousine mit Namen Qoros 3 Sedan soll in Kürze auch nach Europa kommen, Deutschland dürfte aber erst 2015 an der Reihe sein.

Qoros mit Chancen in Europa

In China kostet die Basisversion der Limousine umgerechnet rund 14.400 Euro, für Europa verspricht der Hersteller einen Preis unterhalb von 20.000 Euro. Als Antrieb fungiert ein 1,6-Liter-Benziner, der als Saugmotor 93 kW/126 PS leistet und in der Turbo-Version auf 115 kW/156 PS kommt. Für die Kraftübertragung stehen eine manuelle Sechsgangschaltung sowie ein Doppelkupplungsgetriebe mit ebenfalls sechs Gängen zur Wahl. Die sparsamste Variante des Kompakten soll mit 6,0 Litern Kraftstoff auskommen.

Qoros wird als erster chinesischer Marke eine ernsthafte Chance auf dem europäischen Markt zugebilligt. Das Unternehmen will bei Qualität, Sicherheit, Ausstattung und Design internationale Standards erfüllen. Ein kürzlich durchgeführter Crashtest der EuroNCAP bestätigt das zumindest teilweise: Als erstes chinesisches Auto erhielt der Qoros fünf von fünf möglichen Sternen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelEssen und Opel unzertrennbar
Nächster ArtikelOpel weitet Motorsportaktivitäten aus
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden