Weniger Baustellen als 2009

419 Hindernisse auf 1579 Kilometern

Die Sommerurlauber werden auf der Fahrt in den Urlaub nicht ganz so stark behindert wie im Vorjahr. Allerdings sollte die A 40 zum größten Teil gemieden werden.

Mit dem Beginn der Sommerferien in den ersten deutschen Bundesländern ist die Zahl der Autobahnbaustellen gesunken. Derzeit gebe es 419 Baustellen mit einer Gesamtlänge von 1579 Kilometern, teilte der Auto Club Europa (ACE) am Dienstag in Stuttgart mit. Das seien 27 Baustellen und 125 Kilometer weniger als in der ersten Juni-Woche. Am stärksten betroffen sei weiter die A 40 im Ruhrgebiet, wo auf 75 Prozent der Streckenlänge gearbeitet wird.

Rekord im Sommer 2009

Damit müssen sich die Autofahrer momentan auf deutlich weniger Autobahnbaustellen einstellen als im Sommer des vergangenen Jahres: Ende August 2009 wurde mit 2158 Kilometern der bisherige Rekordstand bei der Bautätigkeit erreicht, so der ACE. In der Erhebung sind Baustellen berücksichtigt, die für mindestens acht Tage bestehen. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelAufpolierte Optik
Nächster ArtikelVom Sondermodell zur Serienproduktion
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden