TÜV Rheinland für jährliche Pflichtprüfung

Geht es nach dem TÜV Rheinland, dann wird Deutschland schon bald dem Vorbild aus Lettland folgen. Dort müssen ältere Fahrzeuge schon jetzt einmal im Jahr zur Pflichtuntersuchung.

Die TÜV Rheinland Gruppe hat sich für eine jährliche Pflichtprüfung älterer Autos in Deutschland ausgesprochen. Untersuchungen zeigten, dass die Mängel an Autos ab einem Alter von fünf oder sechs Jahren deutlich zunehmen, sagte Vorstandschef Bruno O. Braun am Mittwoch bei der Vorlage der Geschäftsbilanz 2006 in Düsseldorf. In anderen Ländern wie etwa Lettland gebe es bereits eine jährliche Prüfpflicht. Für neuere Autos könne es bei den jetzigen Intervallen (Neuwagen drei Jahre, danach zwei Jahre) bleiben.

Das klassische Kfz-Prüfgeschäft in Deutschland macht beim TÜV Rheinland noch acht Prozent des Gesamtumsatzes aus, vor 25 Jahren lag der Anteil bei etwa der Hälfte des Umsatzes. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden