NRW hat abgewrackt

Neuwagenzulassung

NRW hat abgewrackt
Die Qualität von Gebrauchtwagen nimmt zu © Foto: dpa

Die Autofahrer von Nordrhein-Westfalen haben die staatliche Abwrackprämie am besten ausgenutzt. So profitierte im vergangenen Jahr jeder zweite Käufer eines Neuwagens von der staatlichen Förderung.

Mit der staatlichen Abwrackprämie in Höhe von 2500 Euro wurde etwa jedes zweite im Vorjahr in Nordrhein-Westfalen neu zugelassene Kraftfahrzeug gefördert. Das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands belegt damit einen Spitzenplatz im Ländervergleich. Von den insgesamt 745.980 neu angemeldeten Pkw in NRW haben rund 380.000 Pkw den Verschrottungsbonus erhalten.

Steigerung um mehr als ein Viertel

Laut dem Kraftfahrzeuggewerbe NRW stieg die Zahl der Neuzulassungen im Jahr 2009 insgesamt um 26,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr, bundesweit lag das Plus bei 23,2 Prozent. In ganz Deutschland wurden im Jahr 2009 insgesamt 3,81 Millionen Pkw neu zugelassen.

Der Fördertopf der staatlichen Abwrackprämie umfasste fünf Milliarden Euro. Bei einer Prämie von jeweils 2500 Euro für den einzelnen Autokäufer, der sein mindestens neun Jahre altes Auto verschrotten ließ, konnten ohne Berücksichtigung der Verwaltungskosten zwei Millionen Fahrzeuge gefördert werden. (mid)

Vorheriger ArtikelIm Elektroauto nach Genf
Nächster ArtikelElektro- und Hybridoffensive
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden