Fünf neue Fünf-Sterne-Träger

EuroNCAP-Tests

Durfte sich noch vor wenigen Tagen der neue VW Polo rühmen, einziger Kleinwagen mit Anspruch auf fünf Sterne im NCAP-Crashtest zu sein, ist das zumindest so schon nicht mehr wahr. Der Honda Jazz und der Hyndai i20 sind jetzt echte Fünf-Sterne-Träger.

Bei den jüngsten EuroNCAP-Tests haben fünf Fahrzeuge der Kleinwagen- und SUV-Klasse jeweils die Höchstwertung nach den neuen im Februar eingeführten Testbedingungen erhalten. Zu den getesteten Fahrezugen gehören der Audi Q5, der Honda Jazz, der Hyundai i20, der Kia Soul und der Peugeot 3008. Der auch getestete Suzuki Alto erlangte wegen seiner deutlich geringeren Insassen- und Kinderschutzwerten nur drei von fünf möglichen Sternen.

Ohne ESP keine Sterne

Das neue Bewertungssystem berücksichtigt den Insassenschutz bei einem Frontal-, Seiten-, Pfahl- oder Heckaufprall, den Schutz von Kindern, Fußgängern sowie die Verfügbarkeit von Fahrerassistenzsystemen wie ESP. Die Testergebnisse für den Schutz von Erwachsenen gehen mit 50 Prozent, die von Kindern mit 20 Prozent und der Fußgängerschutz zu 20 Prozent in die Wertung ein. Die Verfügbarkeit von Sicherheitsassistenzsystemen wird mit 10 Prozent berücksichtigt. Für eine Aufnahme in die Bewertung müssen 85 Prozent der in den 27 EU-Ländern verkauften Varianten des Modelljahres 2009 für das jeweilige Fahrzeug serienmäßig mit ESP ausgestattet sein. (AG)

Keine Beiträge vorhanden