EuroNCAP will Fahrerassistenten prüfen

Neue Auszeichnungen

Die Crashtests werden weiter aufgewertet. Neben den Sicherheitsaspekten sollen auch die elektronischen Helfer bewertet werden.

Neben der Crash-Sicherheit von Fahrzeugen will die EuroNCAP künftig auch den Nutzen von Fahrerassistenzsystemen bewerten. Dazu soll ab dem Herbst eine neue Auszeichnung für besonders fortschrittliche Helferlein vergeben werden.

Bessere Orientierung

Die Organisation, an der unter anderem auch der ADAC beteiligt ist, will damit Autokäufern eine bessere Orientierung ermöglichen, ob sich der Kauf eines derartigen Systems lohnt. Gleichzeitig soll für Hersteller ein Anreiz geschaffen werden, mehr moderne Assistenten anzubieten. (mid)

Vorheriger ArtikelZwei Welten des Suzuki Jimny
Nächster ArtikelToyota-Rückrufe: Fahrer teils selbst Schuld
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden