Elektrorallye durch Südtirol vor dem Start

Premiere in Südtirol

Elektrorallye durch Südtirol vor dem Start
Das Elektroauto Opel Ampera © Opel

Emissionsfrei geht es mit vier Serien-Elektroautos durch die Berge. Die Autogazette fährt auf den ersten Etappen der Elektro-Rallye „Alps Zero“ mit.

Elektroautos kommen auf den Prüfstand. Bei der eRallye "Alps Zero" des ADAC und der Südtirol Marketing Gesellschaft (SMG) fahren 20 Serien-Elektrofahrzeuge mit jeweils zwei Insassen durch die Region. "Das Land gewinnt heute doppelt so viel Strom aus erneuerbaren Energiequellen als es verbraucht", sagt SMG-Direktor Christoph Engl anlässlich der ersten Ausgabe, die von Sonntag bis Donnerstag über die Bühne geht, bei der auch die Autogazette teilnimmt.

Emissionsfrei durch die Landschaft

Zur Verfügung stehen der Smart Fortwo Electric, der Peugeot iOn, der Nissan Leaf und der Opel Ampera, mit denen die fünf Etappen angegangen werden. Bei der Rallye soll möglichst wenig Energie verbraucht werden. Zudem wird die Gleichmäßigkeit beim Fahren bewertet. Daneben müssen Fragen zur Region Südtirol gelöst werden. Unter mehr als tausend Bewerbern haben 20 Teams aus der Bundesrepublik den Sprung nach Bozen geschafft, um die kommenden fünf Tage in der Region unterwegs zu sein.

Nach einem unterhaltsamen Einstiegsabend am Samstag geht es für die Teams am Sonntag nach einem Fahrertraining am Vormittag nachmittags auf die erste Etappe rund um den Karersee mit Start und Ziel in Bozen. Der ADAC erwartet sich durch die Rallye Erkenntnisse bei Effizienz und Alltagstauglichkeit der Elektroautos. (AG)

Vorheriger ArtikelOpel-Betriebsrat: Verstehen Krise als Chance
Nächster ArtikelVertrag von Daimler-Chef Zetsche vor Verlängerung
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden