Weltpremiere in der Eifel

VW Scirocco R

Volkswagen inszeniert sich am Wochenende in der Eifel wieder einmal selbst. Der Scirocco R wird auf dem Nürburgring mit 265 PS von der Leine gelassen.

Parallel zum Start des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring zeigt Volkswagen die Weltpremiere des Scirocco R. Ein Jahr nach der Markteinführung der dritten Scirocco-Generation präsentiert der Hersteller den Sportwagen mit einem aufgeladenem 2.0 TSI-Motor, der 195 kW / 265 PS leistet, 350 Newtonmeter auf die Kurbelwelle stemmt sowie dank neuer Vorderachs-Quersperre XDS für verbesserte Traktion sorgen soll.

Mit doppeltem Endrohr

Optisch ist der Scirocco R dem für den Motorsport konzipierten Scirocco GT24 nachempfunden. Im vorderen Stoßfängern gibt es vergrößerte Lufteintrittsöffnungen, wie überhaupt in der Front einen integrierten Frontspoiler und die Bi-Xenonscheinwerfer. Die Heckpartie dominieren der deutlich größere Dachkantenspoiler, ein markant in schwarz glänzender Diffusor sowie die verchromten zweiflutigen Endrohre der Abgasanlage. Zum Jahreswechsel könnte das Fahrzeug zu den Händlern kommen, hieß es in Wolfsburg. Indes Preise (ab 34.000 Euro) stehen noch nicht fest. (AG)

Keine Beiträge vorhanden