Verwirrende Zahlenspielerei

Peugeot-Van 5008

Peugeot bringt im Herbst einen neuen Van auf den Markt. Der 5008 wird die vormals stringente Modellbezeichnung stark verwässern.

Der ab Herbst in Deutschland angebotene neue Peugeot-Van erhält nach Informationen des Motor-Informations-Dienstes (mid) die Modellbezeichnung 5008. Zwar basiert das wahlweise mit fünf oder sieben Sitzen erhältliche Fahrzeug auf der Kompakt-Plattform des Hauses und hätte daher eine «3» vorweg tragen sollen, doch sind dort alle sinnvollen möglichen Kombinationen schon vergeben. Als Peugeot 308 tritt die kompakte Schrägheck-Version der Franzosen gegen Golf und Co. an und der gerade erst vorgestellte Peugeot 3008 ist als Crossover ein Wanderer zwischen den Karosserie-Welten.

Ende für den 807

Da bei Peugeot das Spitzenmodell 607 gerade ausläuft und es auch für die am Ende ihres Lebenszyklus stehende Großraumlimousine 807 wohl vorerst keinen Nachfolger geben wird, ist bald der Peugeot 5008 die größte Nummer mit Löwen-Logo. Das wird die potenziellen Käufer einigermaßen verwirren. Denn bisher war es bei den Franzosen fast immer so: Je höher die erste Zahl in der Modellbezeichnung, desto größer und meist auch teurer war das Fahrzeug.

Mit dem Peugeot 5008, dessen Einstiegspreis vermutlich um 21.000 Euro liegen dürfte und der gegen Wettbewerber wie den VW Touran oder den Renault Scenic antritt, bricht Peugeot mit dieser Tradition. Denn die Spitzenmodelle der Marke sind nach der Modellbereinigung mit dem Wegfalls des Peugeot 607 und des 807 künftig die Mittelklassen-Baureihe Peugeot 407 beziehungsweise das im nächsten Jahr kommende Nachfolgemodell 408 sowie der SUV Peugeot 4007. Die drei Modelle sind im Grundpreis deutlich teurer als der kommende Van mit der «5» im Namen. Durch die zunehmende Diversifizierung der Modellreihen wird es auch künftig für die Löwen-Marke nicht einfach sein, die vormals stringenten Modellbezeichnungen weiter durchzuhalten. Der Peugeot 5008 könnte dabei nur ein Anfang sein. (mid)

Keine Beiträge vorhanden