Supersportwagen vor dem Start

Lexus

Auch Lexus drängt in die aller oberste Fahrzeugliga. In Tokio ist der neue 560 PS starke Supersportwagen LFA zu sehen. Er wird nur in begrenzter Stückzahl produziert.

Lexus schickt einen neuen Supersportwagen auf die Überholspur: Auf der Tokio Motor Show (24. Oktober bis 4. November) präsentiert die Toyota-Schwestermarke den LFA, der es mit Ferrari, Lamborghini & Co. aufnehmen soll. Er wird von einem 4,8 Liter großen V10-Motor angetrieben, der 412 kW/560 PS leistet und maximal 480 Newtonmeter Drehmoment entwickelt. Damit beschleunigt der Zweisitzer in 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Das Höchsttempo beträgt 325 km/h.

Aus Karbon gebaut

Der 4,51 Meter lange LFA ist ähnlich wie ein Rennwagen weitgehend aus Karbon gefertigt und wiegt laut Lexus mit einem Leergewicht von 1480 Kilogramm rund 100 Kilogramm weniger als ein Sportwagen aus Aluminium. Neben der Karosserie hat Lexus auch alle anderen Teile speziell für das Coupé entwickelt. Weder das sequenzielle Sechsganggetriebe an der Hinterachse noch das neue Kombiinstrument mit verschiebbaren Monitorelementen gibt es bislang in einem anderen Auto des Herstellers. «Einzig die Bedienung des Navigationssystems haben wir übernommen», sagt Europa-Sprecher Robert Tickner. Weil der LFA auch ein Lernobjekt für die Ingenieure war, werde man einige technische Lösungen aber auch für andere Fahrzeuge übernehmen.

Begrenzte Stückzahl

So exklusiv wie die Fahrleistungen sind auch Stückzahl und Preis des LFA: Weil er vom kommenden Herbst an weitgehend in Handarbeit entsteht und nicht mehr als 20 Autos pro Monat gebaut werden können, ist der Spitzensportler auf 500 Exemplare limitiert. Den Preis gibt Lexus mit 375 000 Euro an. So wird der LFA nicht nur zum stärksten und schnellsten, sondern auch zum teuersten Auto aus Japan. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden