Start-Stopp für Opel Astra

Ab Anfang 2011

Opel stattet die Astra-Familie mit einem Start-Stopp-System aus. Die Spartechnik wird zunächst im neuen Sports Tourer genannten Kombi eingesetzt.

Opel bringt die Start-Stopp-Technik auch in die Astra-Familie. Ihren Einstand gibt die Spartechnik dem Unternehmen zufolge im neuen Sports Tourer, der Mitte November in den Handel kommt. Der Kombi kostet mindestens 18.000 Euro und ist damit rund 1100 Euro teurer als der Fünftürer mit Fließheck. Ab Anfang 2011 soll die Start-Stopp-Automatik verfügbar sein.

Autogas ab dem kommenden Sommer

Das System schaltet den Motor etwa vor einer roten Ampel ab und bei Grün wieder an. Dadurch sinkt laut Opel der Verbrauch des 1,3 Liter großen Basisdiesels mit 70 kW/95 PS auf 4,1 Liter (CO2-Ausstoß:109 g/km). Neben dem Spardiesel sind für den Sports Tourer drei weitere Selbstzünder mit 81 kW/110 PS bis 118 kW/180 PS sowie fünf Benziner mit 74 kW/100 PS bis 132 kW/180 PS erhältlich. Noch vor dem Sommer 2011 soll es außerdem Autogas-Variante geben. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelAudi profitiert von Asien-Boom
Nächster ArtikelVW-Partner Suzuki mit Gewinnsprung
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden