Renault feiert Crashtest-Jubiläum

Euro NCAP

Renault Koleos © Foto: dpa

Renault hat als erster Hersteller zehn Modelle mit der Euro NCAP-Höchstwertung in seiner Palette. Auch Hyundai, Lancia und Mercedes konnten sich freuen.

Der Koleos hat als zehntes Modell von Renault die Euro NCAP-Wertung mit der Höchstnote abgeschlossen. Der Kompakt-SUV, der am 13. September in Deutschland eingeführt wird, erhielt 33 von insgesamt 37 Punkten. Auch der Kinderschutz wurde mit der derzeit höchstmöglichen Note von vier Sternen bewertet.

Mercedes hinkt hinterher

Ebenfalls fünf Sterne erhielten der Hyundai i30, der Lancia Delta und die M-Klasse von Mercedes. Immerhin vier Sterne erhielt der Kleinwagen Daihatsu Cuore. Neben dem Koleos kam auch der i30 auf vier Sterne beim Kinderschutz, Lancia, Mercedes und Daihatsu mussten sich mit jeweils drei Sternen begnügen.

Und auch beim Fußgängerschutz hinkt der Premium-Hersteller aus Stuttgart hinterher. Lediglich einen Stern verteilte die Organisation für die M-Klasse, die Konkurrenten erhielten jeweils zwei Sterne. (AG)