Raketenstart für Oberklasse-Limousine

Neuer V12-Motor von BMW

Die Zeit der großen Motoren schien eigentlich vorbei. Jetzt hat BMW aber noch einmal tief in die Trickkiste gepackt.

BMW bietet den 7er jetzt auch mit einem neuen Zwölfzylinder-Motor an. Für die Topmodelle 760i und 760Li hat das Unternehmen nach eigenen Angaben in München ein neues V12-Aggregat entwickelt, das mit Direkteinspritzung und Doppelturbo bestückt ist. Preise für das von Spätsommer an verfügbare Modell nannte BMW noch nicht.

Neues Getriebe inklusive

Der neue Motor hat 6,0 Liter Hubraum und leistet 400 kW/544 PS. Mit einem maximalen Drehmoment von 750 Newtonmetern beschleunigt er die Oberklasse-Limousine in 4,6 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt auf 250 km/h beschränkt. Den Verbrauch des 760i gibt BMW mit 12,9 Litern an (CO2-Ausstoß: 305 g/km). Das sei gegenüber dem Vorgänger eine Einsparung von knapp fünf Prozent.

Mit dem V12-Motor gibt im 7er auch ein neues Getriebe seinen Einstand. Zum ersten Mal montiert BMW hier eine Automatik mit acht Stufen. Sie soll nicht größer und schwerer als das bisherige Sechsganggetriebe sein, aber eine weitere Spreizung der Gänge und damit wahlweise mehr Fahrspaß oder mehr Effizienz ermöglichen. Zu erkennen ist das neue Topmodell an einer modifizierten BMW-Niere. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden