GTI kommt «zeitnah»

Golf VI

Volkswagen wird sehr rasch dem Serienmodell des neuen Golf die GTI-Version folgen lassen. Optisch wird sich der Flitzer vom Serienmodell wie gehabt unterscheiden.

VW baut den neuen Golf auch wieder als GTI. Der Kompaktsportler soll kurz nach dem Serien-Golf VI auf den Markt kommen, der ab Oktober bei den Händlern steht. «Es wird recht zeitnah einen neuen GTI geben», sagte ein VW-Sprecher in Wolfsburg dem dpa-Themendienst. Damit bestätigte er im Wesentlichen einen Bericht des Online-Ablegers der britischen Zeitschrift «Autocar» (autocar.co.uk). Demnach wird der neue GTI bereits im Oktober vorgestellt. Als Termin kommt etwa der Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober) in Betracht.

Spekulationen über Motoren

Weitere Angaben bezeichnete der Sprecher dagegen als «Spekulation». Laut «Autocar» soll der nächste GTI als Antrieb einen 2,0 Liter großen Turbobenziner mit 157 kW/214 PS erhalten. Der Turbo soll auf dem neuen Konzernmotor EA888 basieren und mit der von Audi entwickelten variablen Ventilhubsteuerung ausgestattet sein.

Diese Technik soll Motoren effizienter machen und geringere Verbräuche bewirken. Optisch soll sich der GTI durch neue Front- und Heckschweller vom Basis-Golf unterscheiden. Außerdem seien 18 und 19 Zoll große Leichtmetallräder sowie ein LED-Tagfahrlicht vorgesehen. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelAudi Español
Nächster ArtikelUngewisse Zukunft einer Neuregelung

Keine Beiträge vorhanden