Fünf Sterne über dem Golf VI

ADAC-Crashtest

Ganz so neu wie sonst mag er nicht sein, aber in punkto Sicherheit hat der gerade gestartete Golf VI deutlich gegenüber dem Vorgänger zugelegt. Drei Punkte mehr im Gesamtergebnis ergab der aktuelle Test des ADAC.

Der VW Golf VI erreicht im EuroNCAP-Crashtest das bemerkenswerte Ergebnis von fünf Sternen. Für den Insassenschutz erhielt Fahrzeug insgesamt 36 von 37 möglichen Punkten von Testern. Die Fahrgastzelle zeigte bei einem Aufprall mit 64 km/h keinerlei Deformationen. Wie die Auswertungen dokumentieren, blieb der Überlebensraum für den Fahrer vollständig erhalten. Im Gesamtergebnis verbesserte sich der neue Golf somit um drei Punkte gegenüber dem Vorgängermodell.

Volle Punktzahl

Im Frontalcrash bekam der VW 16 von 16 möglichen Punkten. Die Verbesserungen im Crash wurden vor allem durch den serienmäßigen Knieairbag und eine gut entschärfte Aufprallzone rund um das Lenkrad erreicht. Die äußerst stabile Fahrgastzelle und ein gut abgestimmtes Rückhaltesystem sorgen für weitere Schutzwirkung. Auch im Seitencrash erhielt der Golf volle Punktzahl (16 von 16 Punkten). Beim Pfahlaufprall (2 von 2 möglichen Punkten) blieb er ebenfalls ohne Schwächen.

Ungenaue Hinweise zum Kindersitzeinbau

Bei der Sicherheit für Kinder wurde das Maximum nicht erreicht. Obwohl der Golf im Frontcrash auch in punkto Kindersicherheit 16 von 16 Punkten erreicht und im Seitencrash volle Punktzahl bekommt, kritisierten die Tester Einbau- und Sicherheitshinweise für die Kindersitze. Die Warnhinweise für die Benutzung rückwärts gerichteter Kindersitze auf dem Beifahrersitz sind nicht verständlich genug. Hier empfahl der ADAC mit klareren Formulierungen besser auf den Verbraucher einzugehen. Insgesamt wurden bei der Kindersicherheit 41 von 49 Punkten vergeben. Dies entspricht vier Sternen. Beim Fußgängerschutz gewinnt der Golf VI hinzu. Das Vorgängermodell hatte drei Punkte weniger. Mit 22 von 36 Punkten rückt er vor. Das Fahrzeug erreicht hier drei von vier möglichen Sternen. (AG)

Keine Beiträge vorhanden