Daihatsu Cuore debütiert zum siebten Mal

17 Jahre nach der Markteinführung feiert die siebte Generation des Daihatsu auf dem Autosalon in Genf seine Europapremiere. Ein Jahr später folgt eine Eco-Version des Kompaktwagens.

Daihatsu feiert auf dem Autosalon in Genf vom 8. bis 18. März die siebte Generation des Cuore. Seit seiner Markteinführung im Jahr 1980 wurde der kompakte Kleinwagen mehr als fünf Millionen Mal weltweit verkauft. Dem Trend folgend ist auch das preisgünstigste Modell des japanischen Unternehmens gewachsen.

Innenraum um 21,5 Zentimeter länger

Während die Außenmaße lediglich um fünf Zentimeter anstiegen, ist der Innenraum gleich 21 Zentimeter länger als der Vorgänger. Möglich wird dies in Verbindung mit der um 25,5 Zentimeter längs verschiebbaren Rücksitzbank und den in der Neigung verstellbaren Rücksitzlehnen, die beide aber nur optional erhältlich sind.

Unter der Motorhaube arbeitet das bereits aus dem Sirion bekannte 1.0-Liter Dreizylinder-Triebwerk mit 51 kW/70 PS. Das maximale Drehmoment von 94 Nm liegt bei 3.600 U/min an. Trotz deutlich gestiegener Leistung konnten Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen erneut deutlich gesenkt werden: In Verbindung mit dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe verbraucht der neue Cuore nur 4,4 l Normalbenzin auf 100 km, und seine CO2-Emissionen betragen lediglich 104 Nm.

Sicherheitsausstattung erweitert

Während der Fünftürer ab der zweiten Jahreshälfte zur Verfügung, kommen ein Dreitürer und die Eco-Version mit Start-Stopp-System, das bei längeren Ampelstopps den Motor automatisch ausschaltet und ihn zum Anfahren wieder startet, erst 2008. Mit der besonders umweltverträglichen Technologie verbraucht der Cuore Eco nur 4,2 l Normalbenzin auf 100 km, der CO2-Ausstoß liegt bei 99 g/km, laut Daihatsu einem neuen Bestwert für PKW mit Benzinmotoren.

Auch die Sicherheitsausstattung wurde erweitert. Auf Wunsch kann der neue Cuore mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm VSC ausgestattet werden, das mit dem bekannten ESP vergleichbar ist. Darüber hinaus werden die Passagiere von bis zu sieben Airbags geschützt. Der neue Cuore ist der erste Kompaktwagen des A-Segments, der mit einem Knieairbag erhältlich ist.

Keine Beiträge vorhanden