Audi RS6 kommt auch als Limousine

Weltpremiere in Paris

Audi stellt dem RS6 Avant die Limousinen-Variante zur Seite. Der sportliche Viertürer schafft den Sprint auf Tempo 100 km/h in 4,5 Sekunden.

Audi bietet das Modell RS6 künftig auch als Limousine an. Wie der Hersteller am Dienstag in Ingolstadt mitteilte, hat der sportliche Viertürer seine Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober). Wenige Tage später kommt er in den Handel. Zu den Preisen machte das Unternehmen noch keine Angaben.

580 PS, 650 Newtonmeter

Wie der bereits im Frühjahr eingeführte RS6 Avant bekommt auch die Limousine einen V10-Motor mit Benzindirekteinspritzung und zwei Turboladern. Das Aggregat schöpft aus fünf Litern Hubraum 426 kW/580 PS. Mit einem maximalen Drehmoment von 650 Newtonmetern beschleunigt es den mit Allradantrieb ausgestatteten Wagen in 4,5 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt, kann aber auf Wunsch auf 280 km/h angehoben werden. Verbrauchswerte der RS6-Limousine teilte Audi noch nicht mit.

Über den starken Motor hinaus rüstet Audi den RS6 mit einem hydraulisch geregelten Fahrwerk aus, das Nick- und Wankbewegungen verringern soll. Außerdem gibt es die Option auf ein Sportfahrwerk, auf Wunsch verstärkte Bremsen mit Keramikscheiben sowie ein verändertes Design und eine erweiterte Serienausstattung. Zu erkennen ist der Wagen an einem modifizierten Kühlergrill, Xenon-Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht, ausgestellten Kotflügeln, verbreiterten Schwellern und einem Heckspoiler. Innen gibt es Leder-Sportsitze, ein abgeflachtes Lenkrad und ein Soundsystem von Bose. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden