Audi A5 erhält neue Motoren

Audi A5 erhält neue Motoren
Der Audi A5 © Foto: Werk

Audi stattet den A5 mit zwei Sechszylindern aus. Das erst im Juni eingeführte Coupé erhält einen weiteren Benzin- und Dieselmotor.

Audi erweitert das Motorenprogramm beim A5. Das erst im Juni eingeführte Coupé erhält zusätzlich einen Sechszylinder 2.7 TDI und einen Sechszylinder 3.2 FSI, jeweils kombiniert mit dem stufenlosen Getriebe multitronic und Direkteinspritzung.

Schnell und sparsam

Der Selbstzünder leistet 140 kW (190 PS). Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern liegt zwischen 1.400 und 3.250 U/min an. Der High-Tech-Diesel mit Common Rail-Einspritzsystem erreicht in nur 7,6 Sekunden die 100 km/h-Markierung, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 232 km/h. Dabei gibt er sich laut Audi im Schnitt mit 6,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer zufrieden. Ab 40.850 Euro steht der Diesel bereit.

Der V6-Benzindirekteinspritzer mit 3,2 Liter Hubraum wurde gleich mit 195 kW (265 PS) und einem maximalen Drehmoment von 330 Newtonmeter und dem Audi Valvelift System (AVS) ausgestattet. Dank dieser variablen Steuerung des Ventilhubs konnte der Verbrauch deutlich gesenkt und dabei die Effizienz des Motors weiter gesteigert werden. Der Audi A5 3.2 FSI benötigt gerade einmal 6,6 Sekunden um von Null auf 100 km/h zu beschleunigen, der Durchschnittsverbrauch des Benzindirekteinspritzers liegt bei 8,7 Liter, der einstiegspreis bei 44.000 Euro. (AG)

Keine Beiträge vorhanden