Brauntöne auf Abwärtstrend

Blau feiert Comeback

Brauntöne auf Abwärtstrend
Braune Lackierungen verlieren an Attraktivität. © Kia

Brauntöne nehmen n der Beliebtheitsskala bei Neuwagen ab. Dafür feiert eine andere Farbe ein Comeback, kann aber die bei Autofahrern favorisierten Töne nicht verdrängen.

Sie heißen Toffee, Marrakesch oder Chocolate: Über Jahre galten Brauntöne als die hippen Farben in Sachen Autolackierung. Im Jahr 2010 hatte der Anteil der braunlackierten Neuzulassungen im Vergleich zu 2009 um 56 Prozent zugelegt, so die Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes, alle anderen Farben büßten in diesem Jahr an Käufergunst ein.

Silber/grau und schwarz geben den Ton an

Mittlerweile scheint die Modefarbe nicht mehr so sehr im Trend zu liegen. Immerhin war im Jahr 2013 noch jedes 14. Auto, das bei einem Händler vom Hof fuhr, in einer bräunlichen Schattierung lackiert, doch die Zahl schrumpft: In den ersten zehn Monaten dieses Jahres wurden gut acht Prozent weniger braune Autos verkauft.

Dafür feiert eine andere Farbe ihr Comeback: Blaue Autos sind in diesem Jahr beliebt, es wurden bis Oktober fünf Prozent mehr in der Farbe des Himmels, der Jeans und der Kornblumen lackiert als im Jahr zuvor. Auf Allzeit-Höhenflug ist immer noch die Lackierung in weiß (+13%). All das soll nicht darüber hinweg täuschen, dass mehr als die Hälfte der in Deutschland zugelassenen Autos in silber/grau oder schwarz lackiert zugelassen werden. (SP-X)

Vorheriger ArtikelKaum Staus am Wochenende zu erwarten
Nächster ArtikelVolvo produziert XC60 in China
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden