VW Passat GTE: Sportlich elektrisch

218 PS Systemleistung

VW Passat GTE: Sportlich elektrisch
Der VW Passat Variant GTE schafft bis zu 42 Kilometer rein elektrisch. © VW

VW vereint im Passat GTE Sportlichkeit und Sparsamkeit miteinander. Doch das Konzept des Plugin-Hybriden könnte mit einem kleineren Auto stimmiger absolviert werden.

Wenn unsere Autos künftige Abgas- und Verbrauchsgrenzen einhalten sollen, geht das nur, indem man zum Antrieb Strom nimmt, zumindest zeitweise. Diese Erkenntnis gilt vor allem für größere Modelle, die ohne Hybridisierung kaum in der Lage sein werden, Verbrauchswerte um vier Liter oder darunter zu erreichen. Genau deshalb kommen aktuell immer mehr Modelle mit Stecker auf den Markt, Fahrzeuge also, die rein elektrisch fahren können, weil ihre Batterie groß genug ist und an einer Steckdose geladen wird, die aber auch einen normalen Motor haben.

Die Technik ist teuer, weshalb die Hersteller sie gerne mit hohen Leistungswerten ergänzen, damit der Kaufanreiz gleichermaßen durch Spaß- wie Sparpotential ausgelöst wird. Bei VW heißen die entsprechenden Modelle GTE. Wir haben den Passat GTE zum Alltagstest gebeten. Für diesen Kombi als Teilzeitstromer mit 160 kW/218 PS Systemleistung ruft VW mindestens 45.250 Euro auf.

Farbe Blau dominiert beim VW Passat GTE

GTE, das klingt nach GTI und ein wenig von sportiven Glanz der Golf-Ikone soll damit auch auf den teilelektrisierten Passat fallen. Das unterstreicht VW mit allerlei optischen Zierrat wie 17-Zoll-Felgen, Chrom- und Aluminiumeinsätzen, GTE-Schriftzügen und der Farbe Blau. Diese verschönt die LED-Scheinwerfereinfassungen und den Kühlergrill, im Inneren gibt es blaue Ambiente-Beleuchtung.

Im so etwas unterkühlten Innenraum ist neben dem Schalthebel für das DSG-Getriebe ein GTE-Schalter platziert. Drückt man drauf, arbeiten E-Motor (85 kW/115 PS) und Benziner (115 kW/156 PS) zusammen und schöpfen das Potential der insgesamt 160 kW/218 PS voll aus. Dann beschleunigt der Passat durchaus sportlich. Das allerdings geht zu Lasten der Batterie. Der 9,9 kW/h-Akku leert sich dann deutlich schneller und konterkariert so das Sparpotential des Wagens.

Verkürzte elektrische Reichweite bei winterlichen Verhältnissen

Der VW Passat Variant GTE schafft bis zu 42 Kilometer rein elektrisch.
Das Cockpit des VW Passat GTE wirkt unterkühlt VW

Das ist vor allem dann gegeben, wenn man kurze Strecken fährt. Bis zu 42 Kilometer Reichweite verspricht der Bordcomputer. Unter winterlichen Bedingungen waren es echte 25, die man nur mit Strom fahren konnte. Allerdings auch mit winterlichen Einschränkungen. Der kleine Trip zum Einkauf zum vier Kilometer entfernten Supermarkt wird mit warmer Jacke und Nutzung der vollen Leistung der Sitzheizung absolviert. Keine Chance, dass die Fahrzeugheizung in der Zeit das Auto erwärmt bekommt.

Für die Rückfahrt ist dann voller Gebläseeinsatz von Nöten, weil die Klimaanlage mangels Heizwirkung keine Chance hat, den Innenraum zu entfeuchten. Dreht man alles hoch, geht die Reichweite runter. Dennoch, wer im nahen Umkreis um die Steckdose die meisten seiner täglichen Kilometer absolviert, kommt mit dem Plug-in gut zurecht. Und wenn die Tour mal über 100 Kilometer zum nächsten Flughafen geht, springt eben der Vierzylinder an und der Passat fährt wie ein normaler Pkw.

Vorheriger ArtikelBahn bietet Ticket in Kombination mit E-Auto
Nächster ArtikelPeugeot 5008 gebraucht: Leiden mit der Doppel-Null
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden