SsangYong Rexton RX 270 xdi: Mit neuem Diesel konkurrenzfähig

SsangYong startet mit dem Rexton RX 270 xdi eine Offensive auf dem Automarkt. Der Geländewagen soll durch seine moderne Dieseltechnik die koreanische Marke wieder konkurrenzfähig machen.

Stefan Grundhoff

Die Marke SsangYong war in Deutschland bereits ein Auslaufmodell. Doch mit dem Rexton möchte der koreanische Allradspezialist an alte Erfolge anknüpfen. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn dank moderner Dieseltechnik aus dem Hause Mercedes-Benz ist der Rexton endlich eine konkurrenzfähige Alternative zu Modellen wie Jeep Grand Cherokee, Mercedes M-Klasse und Kia Sorento.

Leistungsstarker Motor

Der Motor vom SsangYong Rexton RX 270 xdi

Der Motor gibt dabei den Ausschlag, denn der SsangYong brauchte sich bereits zuvor nicht vor der starken SUV-Konkurrenz verstecken. Das kraftvolle Outfit ist dynamisch und elegant zu gleich.

Ein Blick in den Motorraum präsentiert die neue Commonrail-Technik, die das SsangYong-Topmodell leistungsstärker macht. Der aus Mercedes und Jeep bekannte Fünfzylinder-Diesel holt aus 2,7 Litern Hubraum 120 KW/163 PS und ein maximales Drehmoment von 345 Nm heraus. Die Kraft steht zwischen 1.800 und 3.250 U/min zur Verfügung.

Im Gelände kaum zu überraschen

Nach der Geländefahrt

Besonders im Gelände ist der zwei Tonnen schwere Koreaner kaum zu überraschen. Einzig eine kleine Anfahrschwäche hat er zu überwinden - doch dann geht es vehement los. Einen besseren Eindruck als das serienmäßige Fünfgang-Getriebe macht die optionale Fünfgangautomatik, die ebenfalls zusammen mit Mercedes-Benz entwickelt wurde. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h. Als Durchschnittsverbrauch verspricht der deutsche Importeur Kroymans 9,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Noch ist der SsangYong mit betagter Schadstoffklasse 3 unterwegs. Doch zeitnah sollen Euro 4 und ein serienmäßiger Partikelfilter folgen.

Die Durchzugskraft des 4,79 Meter langen Rexton überzeugt auf und abseits befestigter Pisten. Steile Berghänge sind kein Problem. Mit 2.500 U/min zieht sich der SsangYong kraftvoll den Hang hoch. Die Kraftübertragung wird variabel dem Untergrund und etwaigen durchdrehenden Rädern angepasst. Wird es allzu schwierig, kann eine Geländeuntersetzung zugeschaltet werden.

Viel Platz im Innenraum

Der Innenraum garantiert Beinfreiheit

Die Bodenfreiheit liegt bei klassenüblichen 20 Zentimetern. Wer den Rexton RX 270 xdi für den Hängerbetrieb nutzen möchte, kann sich ebenfalls freuen. Bis zu 3,5 Tonnen können am Haken geschleppt werden. Im Innenraum gibt es viel Platz. Auf Wunsch ist sogar eine dritte - jedoch allzu unbequeme - Sitzreihe möglich. Der Kofferraum ist gigantisch. Bereits im normalen Zustand fasst das Heckabteil 935 Liter. Bis zu 830 Kilogramm können geladen werden. Die Sitze sind bequem, die Anmutung des Cockpits könnte jedoch hochwertiger sein.

Der RX 270 xdi ist auf der Straße ein souveräner Cruiser. Das Fahrwerk ist überaus komfortabel ausgelegt. Vorne gibt es eine Einzelradaufhängung. Die starre Hinterachse verfügt über Schraubenfedern und wirkt daher recht hölzern. Störend sind die Nick- und Wankbewegungen der Karosserie bei Kurvenfahrt. Die Lenkung ist zu leichtgängig und lässt Kontakt zur Fahrbahn vermissen.

Mit einem Preis von 29.800 Euro wollen die Koreaner auf dem prestigeträchtigen Markt der Edel-Allradler Fuß fassen. Dafür gibt es unter anderem ESP, Airbags, Klimaautomatik, Soundsystem und Alufelgen. Inklusive elektrischen Ledersitzen und Fünfgang-Automatik kostet der Rexton RX 270 xdi 34.850 Euro.


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