27. April 2024

Neuer Motor soll Xsara Picasso Beine machen

0
Der neue Citroen Xsara Picasso besticht durch den umweltfreundlichen Dieselmotor. Allerdings zeigt der Mini-Van nicht nur im Innenraum Schwächen.

BMW 320d xDrive: Entscheidung der Vernunft

0
Der BMW 320d xDrive bietet alles, was man von einem Fahrzeug in der Mittelklasse erwartet: er ist komfortabel, sparsam und verfügt über eine ausreichend gute Fahrdynamik. Vor ziemlich genau einem Jahr hatte BMW seinen neuen 3er vorgestellt. Das ist, auch wenn die bayerische Mittelklasse bereits in die siebte Generation ging, immer noch ein von den Fans der Marke mit Spannung...

Citroen C4 1.6 HDI: Mut zur Moderne

0
In der deutschen Kompaktklasse gab es für Citroen in den vergangenen Jahren nichts zu holen. Der C4 1.6 HDi erwies sich durchaus als Alternative.

VW T-Roc Cabrio: Offen durch den Sommer

0
Der VW T-Roc ist derzeit die einzige Möglichkeit, ein offenes Modell der Wolfsburger zu ordern. Wie sind das Cabrio mit dem 1.5 TSI-Motor gefahren. Offene Geländewagen gibt es, seit es die Gattung der offroadtauglichen Fahrzeuge gibt. Neben jeder Menge Frischluft boten die Ahnen der allradgetriebenen Fahrzeuge zum Beispiel die Möglichkeit, während der Fahrt in der Savanne zu jagen, ohne auszusteigen. Mit...

Lustvoller Sparmeister

0
Irgendwann steht man vor der schwierigen Entscheidung - Spaß oder Sparen? Das Herz fordert ein Sportcoupe, der Kopf eine sparsame Limousine. Schon einmal das BMW 325 d Coupe gekostet?

Seat Tarraco 2.0 TDI: Ideal für lange Reisen

0
Das SUV-Segment boomt – und sorgt bei den Herstellern für gute Verkaufszahlen. Seat hat sein Angebot mit dem Tarraco nach oben abgerundet. Neben dem Arona und Ateca ist es das dritte SUV im Angebot des spanischen Autobauers – und mit einer Länge von 4,74 Meter zugleich das größte. Wir haben uns für die Testfahrt für den 2.0 Liter TDI...

Brachiale Gewalt

0
Chrysler hat den Innenraum seiner Reiselimousine 300C aufgewertet. Beim Motor hat man jetzt zwei Möglichkeiten - entweder den Diesel mit 218 PS oder gleich einen fetten V8.

Kia Ceed Sportswagon: Effizient dank E-Antrieb

0
Der Kia Ceed Sportswagon ist seit Frühjahr auch als Plug-in-Hybrid zu haben. Was der Kombi der Koreaner zu bieten hat, haben wir getestet. Wie bei Plug-in-Hybriden üblich, weist auch beim geräumigen Sportswagon äußerlich nur wenig auf das spezielle Doppelherz hin. Eine zweite Tankklappe links und der kleine Plug-in-Schriftzug auf der rechten Seite der Heckklappe reichen. Außerdem kündet das zusätzliche „E“...

Wendiger Kasten

0
Nissans hat beim Primastar die Charaktere von Transportern und PKW kombiniert. Der eher klein wirkende Kastenwagen verfügt über ein enormes Stauvermögen.

Mazda MX-30: Mit Handtäschchen statt Rucksack

0
„Reichweite ist nicht alles“, sagt Mazda. Warum das so sein soll, haben wir uns im Praxistest mit dem Elektromodell MX-30 einmal genauer angesehen. So sehr sich Verbrennungsmotoren und Elektroantriebe voneinander unterscheiden mögen, stets trachteten die Entwickler der neuen Stromer danach, dem traditionellen Allround-Auto nahe zu kommen. Besonders, was die Reichweite angeht. Mazda ist mit seinem Modell MX-30 von dieser Idee...

Rover Streetwise: Mehr Schein als Sein

0
Der britische Autohersteller Rover hat den in die Jahre gekommenen 25er auf Lifestyle-SUV getrimmt. Allerdings ist der neu entstandene Streetwise nur rein äußerlich zu einem Geländewagenverschnitt mutiert.

Mitsubishi Eclipse Cross: Ein ehrlicher Teilzeitstromer

0
Mitsubishi hat mit dem Plug-in-Hybrid ausreichend Erfahrung wie der Outlander zeigt. Nun bringen die Japaner den Eclipse Cross mit diesem Antrieb. Mitsubishi zählte 2014 mit dem elektrifizierten Outlander zu den Pionieren des Plug-in-Hybridantriebs. Mit einiger Verspätung kommt nun Teilzeitstromer Nummer zwei auf den Markt: Der Eclipse Cross Plug-in Hybrid verfeinert die bekannte Technik und steht im April zu Preisen ab...

Jeep Wrangler: Lifestyle für Familien

0
Jeep macht den Wrangler mit der viertürigen Version «Unlimited» salonfähig. Erstmals auch als Diesel hat der Urahn aller Geländewagen seine Stärken vor allem im gewohnten Terrain, wie Thomas Flehmer erfahren hat.

Toyota Mirai: Entspannt durch den Alltag

0
Reine Elektroautos bestimmen die Schlagzeilen. Dabei geraten Fahrzeuge mit Brennstoffzelle in den Hintergrund. Ein Fehler, wie der Test mit dem Toyota Mirai zeigt. Trotz Schnellladesäulennetz und immer größeren Reichweiten sind batterieelektrische E-Autos für viele Kundinnen und Kunden auf langen Touren weiterhin keine echte Alternative zum Verbrenner. Außer man steigt auf Toyotas neuen Mirai um, der den Teslas und E-Trons zeigt,...

Familienausflug ins Gelände

0
Land Rover hat den Discovery runderneuert. Anstatt eines gewöhnungsbedürftigen Interieurs mit klappernden Teilen hat in der vierten Generation mehr Premium Einzug gehalten.

Porsche Taycan: Sport und Spaß mit Strom

0
Porsches erstes batterieelektrisches Auto Taycan gibt es in verschiedenen Leistungsstufen von stark bis superstark. Schon die kleinste Version macht Spaß, wie unser Test zeigt. Für einen Sportwagen ist er zu groß, für eine Limousine ein wenig zu flach: Porsche versteht den Taycan als Sportlimousine. Vor allem aber ist das erste rein elektrische Serienauto der Porsche-Neuzeit ein Vorreiter in Sachen...

Der zweite Versuch

0
Mit dem BS4 startet die chinesische Marke Brilliance ihr zweites Experiment, den deutschen Markt zu erobern. Wieder könnte die Sicherheit zur Gretchenfrage werden.

Hyundai Bayon: Ein SUV mit Eigenheiten

0
SUVs boomen nach wie vor. Das macht sich auch Hyundai zunutze und bringt mit dem Bayon ein SUV unterhalb des Kona auf den Markt. Kleine SUV sind gefragt. Kaum ein Hersteller, der nicht ein solches Gefährt im Programm hat, um damit das klassische Kleinwagenangebot aufzupeppen. So gibt es nun bei Hyundai neben dem Kona einen weiteres kleines SUV, den...

Solide Noblesse

0
Mancher nennt den Octavia schon «Audi des kleinen Mannes» - und irrt sich dabei gewaltig: Er ist der Audi des kühlen Rechners. Der neue 1.8 TFSI erweist sich als schneller, sparsamer und praktischer Reisebegleiter.

Mercedes EQB: Kompakter Siebensitzer unter Strom

0
Das Elektro-SUV Mercedes EQB teilt sich den Antrieb mit dem EQA und das Chassis mit dem GLB. Zum Auftakt gibt’s zwei Allrad-Versionen. Es ist ein Tribut an das Tempo. So schnell wie Mercedes seine Autos unter Strom setzen will, kommen die Plattformen gar nicht in Fahrt. Weil die Kundschaft – allen Klimadebatten zum Trotz – nach SUV schreit, die Vernunft...

Höllenritt zum Bäcker

0
Die sechste Generation des Golf GTI besticht auch 33 Jahre nach der Markteinführung als Volkssportler. Während viele Gene vom Ur-GTI erhalten blieben, ist der Spitzname mittlerweile verpönt.

Kia EV6: Hält nicht ganz, was er verspricht

0
Kia baut nicht nur schöne Autos. Die Koreaner sind auch technisch auf der Höhe der Zeit. Den Beweis bietet der EV6, auch wenn er nicht ganz hält, was er verspricht. Während das Schwestermodell Hyundai Ioniq 5 optisch auf SUV-Raumschiff macht, ist der Kia EV6 eher eine Art hypermoderner Shooting-Brake. Im Vergleich zu Hyundai ist er 6 Zentimeter länger. Und obwohl...

Audi A5: Mehr als Schönheit

0
Audi hat nach elf Jahren wieder ein großes Coupé im Angebot. Der A5 sieht nicht nur ausgesprochen gut aus, sondern bietet auch glänzende Fahrleistungen, die Frank Mertens bereits erfahren durfte.

Jeep Gladiator: Einer für Individualisten

0
Zurück in die Zukunft ist manchmal gar kein schlechtes Konzept. Und so hat Jeep dem 1988 verblichenen Modell Gladiator eine Neuschöpfung folgen lassen. Ob dieser Pick-Up in Deutschland reüssieren kann, muss sich aber noch erweisen. Als Zwitter aus Pkw und Nutzfahrzeug haben sich Pick-Ups auch hierzulande inzwischen etabliert, doch der neue Jeep Gladiator sticht in diesem Segment deutlich heraus. Mit...

Fiat Croma 1.9: Mischung aus Kombi und Van

0
Fiat möchte zurück in die Mittelklasse: Nach elf Jahren gibt es wieder einen Croma. Die Mischung aus Kombi und Van wird es nicht leicht haben - trotz des günstigen Preises und einer ganzen Reihe von Pluspunkten.

Ssangyong Korando E-Motion: Preislich eine Ansage

0
Ssangyong hat nun auch mit dem Korando E-Motion eine E-Auto im Angebot. Was es kann, zeigt unser Test mit dem koreanischen SUV. Seit 2019 punktet der aktuelle Ssangyong Korando vor allem mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Diesen Vorzug übernimmt seit kurzem auch die neue Elektrovariante des koreanischen Kompakt-SUV, die den Beinamen E-Motion trägt. Zu Preisen ab 39.000 Euro vor Abzug...

Krönung der Sparsamkeit

0
BMW geht den nächsten Schritt zu effizienteren Fahrzeugen. Nun stellen die Münchner den 320d Efficient Dynamics Edition vor. Er soll sich mit einem Verbrauch von 4,1 Litern begnügen.

Skoda Enyaq iV Coupé RS: Sportlich auf Reisen

0
Den Skoda Enyaq iV gibt es mittlerweile auch als Coupé – und dann auch noch in der besonders sportlichen RS-Variante. Was sie zu bieten hat, zeigt unser Fahrbericht. Die Typenvielfalt auf VWs Elektro-Baukasten MEB wächst und wächst. Ob als kompakter ID.3, Vollwert-Van ID.Buzz, Q4-SUV von Audi oder als Van-SUV-Zwitter Skoda Enyaq – für fast jeden Geschmack ist das Richtige...

Allrad-Gleiter ohne Offroad-Ambitionen

0
Honda hat bei dem dezenten Facelift dem CR-V einen neuen Dieselmotor und eine Automatik spendiert. Das Mittelklasse-SUV bevorzugt aber weiterhin befestigte Straßen.

Bugatti Chiron Super Sport: Auf Abschiedstour

0
Der Bugatti Chiron Super Sport ist nicht irgendein Auto. Es ist ein Auto für alle Liebhaber von Hypercars. Doch seine Tage sind gezählt. Exakt 500 Chiron wird Bugatti an seinem Stammsitz im elsässischen Molsheim aus jeweils rund 1800 Einzelteilen per Hand „assemblieren“. Gerade wurde das 400. Exemplar fit für die Übergabe an den künftigen Besitzer gemacht. Dabei handelt es...