Alfa Romeo stattet GT mit Dieselmotor aus

Alfa Romeo schließt sich dem Trend Richtung Dieselmotor an. Selbst das elegante GT-Coupe wurde nicht verschont. Umweltbewusstsein fehlt dem GT aber trotzdem.

Stefan Grundhoff

Die italienische Coupegemeinde klatschte begeistert auf, als Alfa Romeo den neuen GT vorstellte. Endlich wieder ein echter Grand Tourismo, der nicht in der Luxusklasse zu Hause ist. Schließlich war die wohl schönste Automobilform in den vergangenen Jahren im mittleren Preissegment fast völlig untergetaucht.

Geringer Verbrauch

Der 2+2-Sitzer aus Norditalien sieht mit seinem kraftvollen Auftritt toll aus. Flache Front, hohe Gürtellinie und ein sehenswertes Hinterteil - das ist der Alfa GT. Neben den bekannten Benzinversionen schreckten die Ingenieure nicht davor zurück, modernste Dieseltechnik in den langen Vorderwagen zu packen.

Am besten passen würde fraglos ein bulliger Sechszylinder mit V6 und 240 PS - aber die Zeiten haben sich geändert. So arbeitet nun ein 1,9-Liter großer Vierzylinder Commonrail-Diesel im knapp 4,50 Meter langen Alfa GT. Dank Multijet-Einspritzung und 16-Ventiltechnik versprechen die Italiener einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Immerhin leistet der Diesel-GT 110 kW / 150 PS und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 210 Stundenkilometer. Die 100-km/h-Marke passiert er in 9,6 Sekunden.

Kein Partikelfilter

Edler Inneraum

Kraftvoll zieht der Fronttriebler bereits aus niedrigen Drehzahlen nach vorn. Was fehlt ist das hochtourige Ausdrehen der Gänge, wie man es sich in einem GT wünscht. Bei 2000 U/min steht das maximale Drehmoment von 305 Nm zur Verfügung. Gut auf den Motor abgestimmt zeigen sich Lenkung und das leicht zu schaltende Sechsgang-Getriebe. Zwar verfügt der 1,9 Liter große Commonrail-Diesel über ein mehrstufiges Einspritzsystem, jedoch schafft er nicht die Euro-3-Schadstoffnorm. Ein Partikelfilter fehlt ebenso im Angebot.

Dafür überzeugt der schicke Innenraum umso mehr. Er gibt sich mit vier Einzelsitzen und einem schmucken Cockpit wohnlich und edel zugleich. Für Gepäck stehen immerhin 320 Liter und ein umlegbare Rückbank zur Verfügung. Wer die edle Ausstattungsvariante Distictive wählt, freut sich über Klimaautomatik, beheizte Ledersitze, Tempomat oder CD-Soundsystem.

Parksensoren von Nöten

Der Einstiegspreis für die Basisversion Alfa Romeo GT 1.9 JTD M-Jet Progression liegt bei 27.750 Euro. Wer einen GT ordert, sollte wegen der schlechten Sicht nach hinten die Parksensoren (350 Euro) nicht vergessen. Für teure 2300 Euro kann man Dank Navigationssystem die Straßenkarten entsorgen. Serienmäßig sind unter anderem Stabilitätsprogramm, Front-, Kopf- und Seitenairbags.

Keine Beiträge vorhanden